Esche-Museum

Textile Verbindungen

Künstlerische Wege mit Stoff, Garn und Farbe

Limbach-Oberfrohna 17.02.2017 - 21.05.2017

• Das Foto zeigt eine sommerliche Außenansicht des Esche-Museums in Limbach-Oberfrohna, welches sich in einem im 19. Jahrhundert errichteten Gebäude der ehemaligen Wirkerei der Familie Esche befindet.

Textilien in ihrer ganzen Vielfalt prägen seit Jahrzehnten die Arbeiten Gudrun Schmidts aus Limbach-Oberfrohna. Als künstlerisches Ausdrucksmittel gehen Stoffe, Fäden oder Fundstücke individuelle Verbindungen ein. Die Künstlerin setzt auf das freie, individuelle Arbeiten, legt sich weder auf eine Technik, noch auf ein Material fest. Deutlich erkennbar sind jedoch die jahrzehntelange Erfahrung mit verschiedenen textilen Techniken und die Lust am Experiment. Gudrun Schmidt bringt dabei Gefühle, Stimmungen, Erlebnisse und Erinnerungen zum Ausdruck. Die Titel ihrer Arbeiten geben Orientierung, regen zum Nachdenken an, lassen Raum für eigene Gedanken und Interpretationen. Schon während ihrer beruflichen Laufbahn leitete Gudrun Schmidt zum textilen Gestalten an und sucht auch heute noch als Leiterin der Gruppe Künstlerische Textilgestaltung Limbach-Oberfrohna gemeinsame Inspiration. In der Ausstellung im Esche-Museum werden neue, noch nicht gezeigte Arbeiten der Künstlerin präsentiert, daneben sind Arbeiten ihrer Gruppenmitglieder zu sehen.

Esche-Museum
Sachsenstraße 3
09212 Limbach-Oberfrohna
E-Mail: eschemuseum@limbach-oberfrohna.de

• Dienstag bis Freitag
  • Samstag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 13.00 bis 17.00 Uhr.