Ausstellung

Esche-Museum

Museumsgeschichte(n). Vom Sammeln und Schenken

Limbach-Oberfrohna 17.06.2016 - 23.10.2016

  • Das Foto zeigt eine sommerliche Außenansicht des Esche-Museums in Limbach-Oberfrohna, welches sich in einem im 19. Jahrhundert errichteten Gebäude der ehemaligen Wirkerei der Familie Esche befindet.

Darum geht es in der Ausstellung

Anschauung ist das Fundament der Erkenntnis! Diesen Leitgedanken von Johann Heinrich Pestalozzi machte sich der Oberlehrer und Chronist Paul Seydel zu eigen, als er 1906 das Heimatmuseum in Limbach eröffnete. Aus Anlass des 110. Jubiläums der Museumsgründung blickt die Sonderausstellung auf die Museumsgeschichte zurück. Entlang von Sachzeugen aus den Beständen des ehemaligen Heimatmuseums wird dessen Geschichte bis zur Auflösung 1964 betrachtet, wichtige Persönlichkeiten vorgestellt, und die Neugründung des heutigen Esche-Museum thematisiert. Schon immer auch heute noch - sind Schenkungen der Bürger das Fundament der Sammlung. Die Sonderschau zeigt herausragende Schenkungen und Raritäten, die in den letzten Jahren in das Museum kamen, darunter historische Kinderkleidung, feine Handarbeitsutensilien, historische Bestände zur regionalen Vereinsgeschichte oder auch Gemälde und Grafiken mit Stadtansichten. Der Förderverein, hervorgegangen aus dem Heimatverein (gegr. 1991) und dem Förderverein Industriemuseum (gegr. 2001) unterstützt das Esche-Museum vor und hinter den Kulissen. Er trägt aktiv zur Bewahrung der Ortsgeschichte bei. Die Sonderausstellung lässt die Höhepunkte der Vereinstätigkeit Revue passieren und informiert über aktuelle und künftige Projekte.

Kartenansicht

Route planen

Ausstellungsort

Esche-Museum
Sachsenstraße 3
09212 Limbach-Oberfrohna
Telefon: +49 3722 93039
E-Mail: eschemuseum@limbach-oberfrohna.de

Öffnungszeiten

  • Dienstag bis Freitag
    13.00 bis 17.00 Uhr
  • Samstag bis Sonntag
    11.00 bis 17.00 Uhr

Besondere Informationen

Das Museum öffnet an Feiertagen von 13.00 bis 17.00 Uhr.