Stadt- und Bergbaumuseum Freiberg

Weiße Diamanten

110 Jahre Porzellan in Freiberg

Freiberg 02.07.2016 - 30.10.2016

Erstmals wird das Thema Porzellanherstellung in Freiberg umfassend beleuchtet, dokumentiert und bewertet. Unterstützt von Experten sowie von über 60 Schenkern und Leihgebern von Freiberger Porzellan, entstand auf über 100 Quadratmetern eine einzigartige Präsentation von Freiberger Innovationen. Einem Aufruf in der Presse folgten in den vergangenen fünf Monaten über 100 Bürger und haben ihr Wissen und ihr Freiberger Porzellan angeboten. Unter anderem erhielt das Museum eine Kollektion bisher völlig unbekannten Porzellans aus der ersten Produktion nach 1945 geschenkt. In 23 Vitrinen werden in der Ausstellung die wichtigsten Produkte und Formen aus 110 Jahren Freiberger Porzellanproduktion gezeigt. Speziell für die Ausstellung wurde erstmals auch eine Übersicht über die Markenzeichen und über die in Freiberg hergestellten Formen erarbeitet. In einem historischem Film, der um 1920 u.a. im Freiberger Porzellanwerk an der Frauensteiner Straße gedreht wurde, wird die Herstellung von Isolatoren gezeigt. Ergänzend zur Ausstellung ist ein Rahmenprogramm mit Vorträgen, museumspädagogischen Kinderveranstaltungen, Schauvorführungen und Sonderführungen geplant. Außerdem produziert die Freiberger Porzellan GmbH eine Replik der historischen Freiberger Mokkatasse Toskana in limitierter Auflage zur Würdigung des Jubiläums. Diese im Design zeitlose Tasse ist Silhouette für einen Mal- und Gestaltungswettbewerb, der während der Ausstellungszeit läuft.

Aktuell werden das Museum und die Ausstellungen neu konzipiert und umgestaltet. Die Besucherinnen und Besucher erwarten bald interaktive Präsentationen zur Stadt- und Bergbaugeschichte.
Die digitalen Angebote des Museums sind bereits jetzt rund um die Uhr unter www.museum-freiberg.de/programm/sbm-digital abrufbar.