Stadt- und Bergbaumuseum Freiberg

Harald Börner fotografiert Freiberger

Freiberg 25.03.2016 - 29.05.2016

Unter dem Titel Harald Börner fotografiert Freiberger werden bis zum 29. Mai Porträts von Personen gezeigt, die in einer bestimmten Beziehung zu Freiberg stehen. So haben oder hatten sie beispielsweise ihren Lebensmittelpunkt in dieser Stadt, arbeiten hier oder kehren in Abständen hierher zurück. Als Harald Börner, Jahrgang 1950 und selbst Freiberger, im Jahr 2014 in den wohlverdienten Ruhestand ging, bedeutete dies gleichwohl keine Ruhe für den passionierten Fotografen. Mit dem Plan einer Fotoschau zu seinem 65-jährigen Jubiläum im Stadt- und Bergbaumuseum entwickelte er die Idee einer Porträtreihe von Menschen, die ihn auf dem Weg durch seine Heimatstadt begegnen. Für das Projekt Freiberger sind nun ganze 140 Milieuporträts entstanden von insgesamt 539 Personen. Dabei sind die Bilder keineswegs durchinszeniert, zeigen die Porträtierten vielmehr in ihrer für sie ganz typischen Umgebung und erzählen so kleine Geschichten. Neben stadtbekannten Persönlichkeiten wie den drei ehemaligen Oberbürgermeistern Werner Runge, Konrad Heinze und Bernd-Erwin Schramm finden sich auch die normalen Freiberger aller Couleur und zeigen die Vielfalt des städtischen Lebens. Am 10. April und 29. Mai führt Harald Börner in persona ab 10.30 Uhr durch seine Ausstellung.

Aktuell werden das Museum und die Ausstellungen neu konzipiert und umgestaltet. Die Besucherinnen und Besucher erwarten bald interaktive Präsentationen zur Stadt- und Bergbaugeschichte.
Die digitalen Angebote des Museums sind bereits jetzt rund um die Uhr unter www.museum-freiberg.de/programm/sbm-digital abrufbar.