Museum Bautzen – Muzej Budyšin

Rolf Dvoracek. Die Suche nach dem perfekten Augenblick

Bautzen in Fotografien aus sechs Jahrzehnten

Bautzen 19.03.2016 - 26.06.2016

1935 in Bautzen geboren, erlernte Rolf Dvoracek zunächst den Beruf des Kfz-Schlossers, bevor er sich Mitte der 1950er Jahre als Autodidakt der Fotografie zuwandte. Er wurde Redakteur der Sächsischen Zeitung und absolvierte ein Fernstudium der Journalistik. Ab 1970 arbeitete Dvoracek freischaffend in Bautzen als Journalist und Fotoreporter für lokale und regionale Tageszeitungen. Das Lebenswerk von Rolf Dvoracek umfasst mehr als einhunderttausend Negative. In der Ausstellung sind rund 500 seiner Fotografien zu sehen, die bis auf relativ wenige Ausnahmen in der DDR-Zeit entstanden sind. Ausgehend von einem fotografischen Rundgang durch Bautzen im Jahre 1958 mit den noch immer sichtbaren Zerstörungen des Zweiten Weltkrieges folgen Aufnahmen, welche die zeitlose Schönheit der alten Stadt abbilden. Im Gegensatz dazu zeigen serielle Bildreihen aus den 1970er und 1980er Jahren mit kritischem Blick, wie sehr die Altstadt in einer Zeit, in der am Rande der Stadt große Neubauviertel entstanden, dem Verfall preisgegeben war. Sie verdeutlichen aber auch die zum Erhalt der historischen Bausubstanz eingeleiteten Rekonstruktionsnahmen und die grundlegende Umgestaltung von Quartieren im Stadtgebiet. Zu diesen Stadtbildaufnahmen treten Bilder vom Alltag der Bautzener, eingebunden in die Entwicklung von Politik, Gesellschaft, Wirtschaft, Kultur und Sport. Auch viele bekannte Persönlichkeiten der Zeitgeschichte rückten in das Blickfeld von Rolf Dvoraceks Kamera.

• April bis September
    Dienstag bis Sonntag
  • Oktober bis März
    Dienstag bis Sonntag

Montags (außer an Feiertagen) sowie am 24. und 31. Dezember bleibt das Museum geschlossen.