Technisches Museum der Bandweberei Großröhrsdorf

Textil – Werkstoff mit Zukunft

Eine Ausstellung in Kooperation mit der Westsächsischen Hochschule Zwickau

Großröhrsdorf 03.02.2022 - 31.10.2022

Textilien, die elektrisch leiten, Wasser abweisen oder im Dunkeln leuchten – die regionale Textilindustrie widmet sich längst nicht nur der Herstellung von Kleidungsstücken. Ob in der Medizin, im Sport, der Mobilität oder Architektur: den Anwendungen sind keine Grenzen gesetzt. Für Textilingenieure eröffnen sich spannende und zukunftsfähige Betätigungsfelder. Der Studiengang „Textile Strukturen und Technologien“ an der Westsächsischen Hochschule Zwickau greift diese Themenvielfalt auf. Das praxisorientierte Studium bietet solides ingenieurtechnisches Wissen und Können, aber auch Raum für individuelle Ideen und persönliche Gestaltung. Studierende des Studienganges konzipierten und gestalteten im Rahmen eines Semesterprojekts diese Sonderausstellung, die sich dem Textil in zukunftsfähigen Einsatzgebieten widmet. Texte und Ausstellungsstücke stehen exemplarisch für Variation, Innovation, Kreativität und überraschende Anwendungen.

• Dienstag bis Donnerstag

Das Museum öffnet jeden 1. und 3. Sonntag im Monat von 14.00 bis 17.00 Uhr.