Museum für Druckkunst Leipzig

PARADIGMA PLAGWITZ 2. Ankunft und Abfahrt

Fotografien zur Transformation eines Industrieortes 1985 bis 2015

Leipzig OT Plagwitz 16.10.2015 - 15.11.2015

PARADIGMA PLAGWITZ 2. Ankunft und Abfahrt zeigt Fotografien von acht Künstlerinnen und Künstlern. Im Mittelpunkt steht die Gegenwart des Leipziger Stadtteils Plagwitz. Die sichtbaren Zeichen eines vor 25 Jahren in Gang gesetzten Umbauprozesses wurden fokussiert und künstlerisch fotografisch abgebildet. Die Ausstellung ist eine Weiterführung von PARADIGMA PLAGWITZ, die 2014 in Leipzig gezeigt wurde. Sieben Fotografen setzten sich mit dem Verschwinden der alten Industrien auseinander. Zwei Generationen von Fotografen treffen in der Ausstellung aufeinander: die Älteren, die Plagwitz seit den 1980er Jahren kennen, und die Jüngeren, zwischen 25 und 35, für die die ehemalige Betriebsamkeit des Ortes nur Geschichte ist. Beteiligt sind folgende Fotografen und Künstler: Bertram Kober (Leipzig), Harald Kirschner (Leipzig), Thilo Kühne (Leipzig), Mandy Möbes (Berlin), schnepp renou (Fotografenduo Morgane Renou / Simon Schnepp, Berlin / Marseille), Peter Thieme (Berlin) und Monique Ulrich (Leipzig / Berlin). Die Ausstellung wird kuratiert von Peter Thieme und wird gefördert von der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen. Begleitprogramm: Am Dienstag, 27. Oktober 2015, gilt ganztags für Besucher ab 60 Jahren ein um 50 % reduzierter Eintrittspreis. 15 Uhr findet eine Führung durch die Sonderausstellung statt (im Eintrittspreis inbegriffen). Am Sonntag, 1. November 2015, findet um 12 Uhr eine öffentliche Führung durch die Ausstellung statt.

Museum für Druckkunst Leipzig
Nonnenstraße 38
OT Plagwitz
E-Mail: info@druckkunst-museum.de

• Mittwoch bis Freitag
  • Samstag bis Sonntag

Das Museum öffnet montags und dienstags ausschließlich für angemeldete Gruppen.