Stadt- und Bergbaumuseum Freiberg

Pittiplatsch & Co.

40 Jahre DDR-Spielzeuggeschichte(n) aus der Sammlung Eric Palitzsch

Freiberg 28.11.2015 - 21.02.2016

Der 1973 in Rabenau geborene Eric Palitzsch hat seit seiner Kindheit über 4000 Spielzeuge aus der Zeit von 1949 bis 1989 zusammengetragen. Das Stadt- und Bergbaumuseum präsentiert in seiner Weihnachtsausstellung einen Querschnitt der Sammlung und lädt ein zu einer Reise in die bunte Spielzeugwelt der DDR. Zu sehen sind typische Jungenspielzeuge wie Modell- und Spielzeugautos, Eisenbahnen, Dampfmaschinen und Baukästen, aber auch Spielsachen für Mädchen wie Puppen, Puppenstuben und Kaufmannsläden. Die große Vielfalt der Ausstellungsstücke gibt Einblicke in vier Jahrzehnte Spielzeug-, Wirtschafts- und Designgeschichte der DDR. Denn die Gestaltung des Spielzeugs ist dem ständigen Wandel der Mode unterworfen, die Technik spiegelt die Entwicklung der Wirtschaft wider. Des Sammlers Glück war, dass in seiner Kindheit die Spielsachen von Kind zu Kind weitergereicht wurden und schließlich auf dem Dachboden landeten. Dies bildete den Grundstock der heutigen Sammlung. Schon im Alter von 15 Jahren bemühte er sich, Baureihen zu vervollständigen, besorgte Ersatzteile, reparierte und tauschte ein. So finden sich heute viele Raritäten in seinem Bestand. Auch nach der politischen Wende 1989/90 wird akribisch weiter gesammelt und bis heute zusammengetragen, was zu finden ist. An drei geplanten Aktionstagen (6./27.12.2015, 21.2.2016) ist Eric Palitzsch zu Gast im Museum und führt seine Spielsachen vor - unterzieht sie einem Funktionstest. (www.ddr-spielzeug.com)

Aktuell werden das Museum und die Ausstellungen neu konzipiert und umgestaltet. Die Besucherinnen und Besucher erwarten bald interaktive Präsentationen zur Stadt- und Bergbaugeschichte.
Die digitalen Angebote des Museums sind bereits jetzt rund um die Uhr unter www.museum-freiberg.de/programm/sbm-digital abrufbar.