Museum Barockschloss Delitzsch

Holzköppe und Strippenzieher

Ein Jahrhundert Figurentheater Naumburg

Delitzsch 28.01.2022 - 12.06.2022

Lebensgroße Figuren, Gliederpuppen, Faden- und Stabmarionetten werden ab 27. November 2021 in der neuen Sonderausstellung „Holzköppe und Strippenzieher“ im Museum Barockschloss Delitzsch gezeigt. Die handgearbeiteten Puppen stammen aus dem Fundus des Naumburger Figurentheaters und beleben in der Advents- und Weihnachtszeit das Interieur des Delitzscher Schlosses. Stefan Neugebauer, der Intendant des Naumburger Theaters, war Ideengeber der Ausstellung. Sie zeigt einen Querschnitt handwerklichen Könnens, der Kulturgeschichte, der Theatergeschichte – das Puppentheater gibt es in Naumburg seit 1958. Die Schau wird im Museum Barockschloss Delitzsch zeitgleich zur alljährlichen Märchenausstellung in den herzoglichen Wohnräumen des Barockschlosses zu sehen sein.

Museum Barockschloss Delitzsch
Schloßstraße 31