Stadt- und Bergbaumuseum Freiberg

... dass der Mensch was lernen muss

500 Jahre Gymnasium Freiberg

Freiberg 29.08.2015 - 01.11.2015

Mit der Sonderausstellung ... dass der Mensch was lernen muss hat das Stadt- und Bergbaumuseum am 29. August, nach umfangreichen Baumaßnahmen, seine Tore wieder geöffnet. Die Exposition widmet sich dem 500-jährigen Jubiläum des Geschwister-Scholl-Gymnasiums und wird bis zum 1. November zu sehen sein. 1515 war das Gymnasium als Städtische Lateinschule gegründet worden, die an das Dominikanerkloster angegliedert war. Das größte Objekt der Ausstellung ist das Museumsgebäude selbst, da sich die Schule über 300 Jahre hier im ehemaligen Domherrenhof befand, von 1542 bis 1875. Ein Ausstellungsteil beschäftigt sich zudem mit der Andreas-Möller-Bibliothek des Gymnasiums, die in diesem Jahr 450 Jahre alt wird und wahre Schätze aus den ehemaligen Klöstern der Stadt bewahrt.

Programm & Mehr zum Museum

Lernen & Erleben

• Von der Freiberger Lateinschule zum Gymnasium
    Förderverein Geschwister-Scholl-Gymnasium Freiberg e.V.
    Förster & Borries GmbH & Co. KG Zwickau, 2015
    384 S., 22.5 x 28.5
    Buchhandelsausgabe:
    978-3-00-049742-1, Preis:29.9
    Museumsausgabe:
    Preis:29.9

• 500 Jahre Tradition und Innovation (Jubiläumsfilm Geschwister-Scholl-Gymnasium Freiberg)
    Geschwister-Scholl-Gymnasium Freiberg
    Wunderbundt-Verlag, 2015
    Museumsausgabe:
    Preis:9.9

Aktuell werden das Museum und die Ausstellungen neu konzipiert und umgestaltet. Die Besucherinnen und Besucher erwarten bald interaktive Präsentationen zur Stadt- und Bergbaugeschichte.
Die digitalen Angebote des Museums sind bereits jetzt rund um die Uhr unter www.museum-freiberg.de/programm/sbm-digital abrufbar.