Museum Bautzen – Muzej Budyšin

Heinrich Theodor Wehle im Kaukasus

Kabinettausstellung anlässlich des 210. Todestages des Oberlausitzer Landschaftsmalers

Bautzen 26.09.2015 - 01.11.2015

Die Ausstellung zeigt Arbeiten des Oberlausitzer Landschaftsmalers Heinrich Theodor Wehle, der 1802 auf einer Reise im Kaukasus und in Georgien malte und zeichnete. Alle Interessierten und insbesondere diejenigen Mitbürger, die ihre Wurzeln in den genannten Regionen haben und heute in der Oberlausitz leben, sind herzlich eingeladen. Sie haben so die die Möglichkeit, aus den Grafiken eines Oberlausitzer Künstlers etwas über das Aussehen der Länder vor 200 Jahren zu erfahren. Christian Schramm hat vor einigen Jahren von Wehles Kaukasus-Bildern inspirierte Lieder gedichtet, die Jan Cy inzwischen vertont hat. Sie werden anlässlich der Ausstellungseröffnung am Sonnabend, 26. September 2015, um 15.00 Uhr uraufgeführt.

• April bis September
    Dienstag bis Sonntag
  • Oktober bis März
    Dienstag bis Sonntag

Montags (außer an Feiertagen) sowie am 24. und 31. Dezember bleibt das Museum geschlossen.