Ausstellungen
Museum der Westlausitz Kamenz – Elementarium

Silberrausch und Berggeschrey - Archäologie des mittelalterlichen Bergbaus in Sachsen und Böhmen

Ort Kamenz Datum 20.11.2015 - 03.04.2016

Darum geht es in der Ausstellung

Eine Sensation für die europäische Montanarchäologie brachte die Hochwasserkatastrophe 2002 im sächsischen Dippoldiswalde ans Licht - eine vergessene Welt unter Tage wurde nach 800 Jahren wiederentdeckt. Unter der Stadt schlummerten hochmittelalterliche Bergwerke mit außergewöhnlich gut erhaltenen Holzfunden, die nicht nur die Fachwelt in Erstaunen versetzen. Ihre Entdeckung gaben der Forschung des mittelalterlichen Bergbaus im Erzgebirge neue Impulse. Diesem ist seit 2012 das deutsch-tschechische ArchaeoMontan-Projekt in Sachsen und Böhmen auf der Spur. Die interdisziplinäre Spurensuche unter und über Tage bildet einen Schwerpunkt der multimedialen Ausstellung. Gemeinsam mit dem ArchaeoMontan-Team begibt sich der Besucher auf die Suche nach einer mittelalterlichen Bergbausiedlung, besucht eine Ausgrabung oder unternimmt eine virtuelle Reise unter Tage in die Silbergruben.Zu den Highlights der Ausstellung zählen die europaweit einzigartigen Holzfunde aus den mittelalterlichen Silbergruben von Dippoldiswalde und Niederpöbel. Gezeigt werden Haspelteile, Erztröge, Schaufeln, Kratzen und andere Werkzeuge aus dem 12. und 13. Jahrhundert. Die Exponate vermitteln einen spannenden Einblick in die Arbeitswelt der Bergleute und die Organisationsstruktur eines mittelalterlichen Bergwerks.Daneben erfährt der Besucher, wie die gewonnenen Erze in den mittelalterlichen Hüttenbetrieben und Münzstätten weiterverarbeitet wurden.

Programm & Mehr zum Museum

Ausstellungen

  • Museum der Westlausitz Kamenz – Elementarium

    Themenwelt Kamenz

    Eine stadtgeschichtliche Dauerausstellung und Kostbarkeiten aus dem Kamenzer Ratsschatz erzählen vom Alltag vergangener Zeiten.

    Ort Kamenz

    Datum Dauerausstellung
    Ein Modell zeigt wichtige historische Gebäude der Stadt Kamenz wie zum Beispiel die Sankt-Annen-Kirche.

    Ausstellungen

  • Museum der Westlausitz Kamenz – Elementarium

    Themenwelt Steine

    Die Gesteine und Fossilien der Westlausitz eröffnen uns ein Zeitfenster, durch das wir weit in die Vergangenheit zurückblicken können.

    Ort Kamenz

    Datum Dauerausstellung
    Eine Frau und ein Kind schauen sich einen geologischen Zeitstrahl an.

    Ausstellungen

  • Alle Ausstellungen des Museums

Lernen & Erleben

Kartenansicht

Route planen

Alternativer Ausstellungsort

Museum der Westlausitz / Elementarium
Pulsnitzerstraße 16
01917 Kamenz

Öffnungszeiten

  • Dienstag bis Sonntag
    10.00 bis 18.00 Uhr

Besondere Informationen

Das Museum öffnet an Feiertagen von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr.

Schließtage: 24.12., 31.12. und 01.01.

Veranstaltendes Museum

Museum der Westlausitz Kamenz – Elementarium

Pulsnitzer Straße 16
01917 Kamenz
Telefon: +49 3578 788310
E-Mail: elementarium@museum-westlausitz.de