Museum der Westlausitz Kamenz – Elementarium

Sammelwut – Ein Museum hortet Schätze

Kamenz

Darum geht es in dem Angebot

Stippvisite in der Oberlausitz – wir erkunden ein typisches Stück Kultur- und Naturgeschichte in Mitteleuropa. Rollende Magazinschränke öffnen sich und zeigen Schätze, welche in vielen Jahrzehnten zusammengetragen wurden. Hier haben alle Neugierigen die Chance, wissenschaftliche Arbeitsweisen hautnah zu erleben und völlig neue Einblicke in die Sammlungsbereiche des Museums zu erhalten. Die Fachbereiche Archäologie, Geologie und Zoologie zeigen ihre Forschungsstätten und Magazine. In der Führung durch das Magazin der Archäologie spüren wir beim Anblick der Fundstücke aus der Steinzeit bis ins Mittelalter den Hauch der Geschichte. Im Geologiemagazin betrachten wir die Vielfalt und Schönheit der Minerale und Gesteine der Westlausitz. In der Zoologie treten wir seltenen Präparaten unserer heimischen Tierwelt gegenüber. Staunen erlaubt!

• 60 min
  • mind. 7, max. 30
Organisationsform
  • Führung
Hinweis
  • Veranstaltung findet im Sammelsurium des Museums der Westlausitz statt. Kosten: 4,00 Euro bzw. ermäßigt 2,50 Euro

Angebotsort

• Dienstag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr.

Schließtage: 24.12., 31.12. und 01.01.