Museum Priesterhäuser

Bilder zur Bibel

Zwickau 06.09.2015 - 25.10.2015

Seit jeher bieten die Texte der Bibel Künstlern ein breites Feld der Inspiration. Zum Themenjahr Bild und Bibel der Lutherdekade zeigen vier Künstler, die bereits in der DDR zu biblischen Themen arbeiteten, ihre Werke, die ihre Erfahrungen mit der Bibel damals und heute interpretieren. Die Palette der künstlerischen Darstellungen reicht dabei von Radierungen, Holz- und Linolschnitten bis hin zu Plastiken und Bronzereliefs. Johannes Feige und Berthold Dietz zeigen Werke aus ihrem langjährigen Schaffen zu biblischen Themen, die mit den Werken von Christian Siegel und Michael Olbrich korrespondieren. Die unterschiedliche Herangehensweise an die Themen des alten und des neuen Testaments, die von der bildhaften Illustration bis zur grafischen Interpretation reicht, bietet den Besuchern eine spannende Reise in die Bilderwelt der Bibel.

Museum Priesterhäuser
Domhof 5–8
08056 Zwickau
E-Mail: priesterhaeuser@zwickau.de

• Dienstag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 11.30 bis 17.00 Uhr.

Schließtage:
Karfreitag, Heiligabend, Silvester