Esche-Museum

Blumen im Fundus und vor der Linse

Die Sammlung des Esche-Museums trifft auf Fotografie

Limbach-Oberfrohna 24.04.2015 - 21.06.2015

• Das Foto zeigt eine sommerliche Außenansicht des Esche-Museums in Limbach-Oberfrohna, welches sich in einem im 19. Jahrhundert errichteten Gebäude der ehemaligen Wirkerei der Familie Esche befindet.

Blumen und Blüten sind die wohl prachtvollsten Vertreter in der Natur und allgegenwärtig. Täglich begegnen wir zahllosen Exemplaren in unserem Alltag. Sie sind Schmuck, Symbol und Geste zugleich. Aber oft werden sie auch nur flüchtig wahrgenommen. In der neuen Sonderausstellung im Esche-Museum richtet sich der Fokus auf Blüten aus der Region. 45 Fotografien von Friedemann Maisch, Mitglied der Fördervereins Esche-Museum e.V., führen durch einen Jahreszyklus und zeigen bekannte aber auch unbekanntere Vertreter aus der Natur und den heimischen Gärten. Blumen und Blüten sind seit jeher Vorlagen für Stoffe und textile Muster. Sie sind der rote Faden in der Modelandschaft. Ob gestrickt, gewirkt oder gedruckt sie tauchen auf vielfältige Weise in der Sammlung des Esche-Museums auf. Entdecken Sie in der Ausstellung die schönsten floralen Muster aus den vergangen 125 Jahren auf Strümpfen, Handschuhen, Untertrikotagen und auf Malimo-Erzeugnissen.

Esche-Museum
Sachsenstraße 3
09212 Limbach-Oberfrohna
E-Mail: eschemuseum@limbach-oberfrohna.de

• Dienstag bis Freitag
  • Samstag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 13.00 bis 17.00 Uhr.