Stadtmuseum Riesa mit Benno-Werth-Sammlung

Der Erste Weltkrieg - ein Mosaik alter Ansichtskarten 1914 - 1918

Kabinettausstellung

Riesa 12.04.2015 - 24.05.2015

Günther Hunger | Jahrgang 1951 | Gebürtiger Oschatzer | 40 Jahre Bildjournalist der LVZ, Philokartist und Autor | Seit vielen Jahren befasse ich mich mit dem Hobby der Philokartie. Die griechische Vorsilbe Philo bedeutet: liebend, freundlich oder auch Freund; ein Philokartist ist ein Freund der Karten und der möchte ich sein. Das kleine Stück Karton zeigt Lebenszeichen auf 10 x 14 cm, Spuren der Geschichte, Erinnerungen an die Vergangenheit, Tendenzen des Unterwegssein, zeugt von zwischenmenschlichen Beziehungen und erzählt Geschichte und Geschichten. Manche Ansichtskarten müssen erst jahrelang im Schuhkarton liegen, genauso wie eine gute Flasche Wein im Keller lagern muss, bevor sie das Licht der Welt erblicken. Die zum Teil über 100 Jahre alten Karten geben einen interessanten Einblick in die Geschichte unseres Lebens und in die Geschichte der Philokartie.

• Dienstag bis Freitag
  • Sonntag