Deutsches Stuhlbaumuseum Rabenau/Sachsen

Kaffeehausstuhl & Avantgardemöbel

Möbel aus gebogenem Holz 1860 - 1915

Rabenau 08.03.2015 - 23.08.2015

Das Deutsche Stuhlbaumuseum zeigt in seiner neuen Ausstellung ausgewählte Möbel des Sammlers Dr. Armin Mühlhoff aus Dresden, der seine Objekte liebevoll selbst restauriert und bewahrt. So gelingt uns dank seiner Unterstützung eine spannende und interessante Schau, die den klassischen Kaffeehausstuhl - den damals modernsten Stuhl - mit dem Design der Avantgarde-Möbel gegenüber stellt. Doch nicht nur die Spannung der wechselnden Stilepochen ist zu spüren, Spannung entsteht auch, wenn man von Bugholzmöbeln - also Möbeln aus gebogenem Holz - spricht, denn diese beherrschten das Wohnen und Sitzen im ausgehenden 19. Jahrhundert. Dass uns dieses Thema so wichtig ist, hat aber auch noch einen anderen Grund, denn Rabenau verdankt seinen Ruf als Stuhlbauerstadt vor allem der Tatsache, dass hier mit der Firma Sächsische Holzindustrie Gesellschaft der industrielle Stuhlbau im Jahr 1869 in Sachsen begann und zwar mit Bugholzmöbeln! Bezogen auf Möbelstile sind es vor allem die Künstler der Wiener Secession, die in der Zeit um 1900 das Ende des Historismus eingeleitet haben und dem Jugendstil auch im Wohnbereich den Weg bereiteten. Die dekorativen Künste erhielten somit hohen Stellenwert und die Grenzen zwischen Freier und  Angewandter Kunst verschwanden.

• Dienstag bis Donnerstag
  • Freitag
  • Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 13.00 bis 17.00 Uhr sowie montags und samstags auf Anfrage.
Führungen und Besuche können auch außerhalb der Öffnungszeiten vereinbart werden