Deutsches Stuhlbaumuseum Rabenau/Sachsen

Späne, Rohr und Schinder - probiert doch mal ihr Kinder!

Rabenau

Darum geht es in dem Angebot

Bei einem gemeinsamen Rundgang durchs Haus lernen die Teilnehmer an wenigen Schwerpunkten traditionelle handwerkliche Berufe der Region kennen. Es wird der Beruf des Stuhlmachers (Gestellbauer) erläutert, ebenso die Gewerke Polsterer/ Tapezierer, Rohrflechter und Bildhauer. Kurzinformationen gibt es zum Drechsler und Polierer. Das Hobeln mit einem kleinen Schweifhobel und das Hauen mit Klöppel und Bildhauereisen darf nach Anleitung und unter Aufsicht ausprobiert werden.

Bildungsbereich
    • Technik
    • Kulturgeschichte
Einordnung in den Lehrplan

SU - Sachunterricht Kl.4 Wahlpflicht 4: Ein Produkt unseres Landes
  • 45 min
  • mind. 12, max. 30
Organisationsform
  • Schwerpunktführung mit lehrreichen Aktivstationen für praktische Selbsterfahrung
  • Materialkosten pro Teilnehmer 1,00 Euro. Arbeitsblatt oder Drucksachen
Hinweis
  • Kinder sollten über das Verhalten in einem Museum informiert sein. Begleitpersonen notwendig. Gruppenpauschale 15,00 Euro. Bei mehr als 16 Kindern wird die Gruppe geteilt und gleichzeitig von zwei Mitarbeitern an die verschiedenen Stationen geführt.

Angebotsort

• Dienstag bis Donnerstag
  • Freitag
  • Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 13.00 bis 17.00 Uhr sowie montags und samstags auf Anfrage.
Führungen und Besuche können auch außerhalb der Öffnungszeiten vereinbart werden