Esche-Museum

Ein Zeppelin über Limbach und Oberfrohna - Zur Geschichte der Luftfahrt

Sonderausstellung vom 06.02.2015 bis 12.04.2015

Limbach-Oberfrohna 06.02.2015 - 12.04.2015

• Das Foto zeigt eine sommerliche Außenansicht des Esche-Museums in Limbach-Oberfrohna, welches sich in einem im 19. Jahrhundert errichteten Gebäude der ehemaligen Wirkerei der Familie Esche befindet.

Der Zeppelin kommt! so oder so ähnlich riefen sich die Menschen bereits vor mehr als hundert Jahren zu, wenn einer der Giganten am Himmel auftauchte. In Limbach war das nicht anders. Die Sonderausstellung widmet sich einem der faszinierendsten Themen der Technikgeschichte der Luftschifffahrt. Im Mittelpunkt der Ausstellung steht die Verbindung zur Region Limbach-Oberfrohna. Bereits 1913 landete das Luftschiff Sachsen (LZ 17) bei seiner Fahrt von Leipzig aus in Limbach, um danach in die Messestadt zurückzukehren. Doch die Spuren reichen noch weiter zurück. Im nahe gelegenen Grüna wirkte Ernst Georg Baumgarten, Oberförster und einer der Luftfahrtpioniere, der bereits vor dem Grafen von Zeppelin in die Lüfte aufstieg. Diese und viele weitere Ereignisse sind anhand zahlreicher Exponate in der Ausstellung zu erfahren. Anhand von Modellen sowie historischen Bildern und Postkarten kann die Technik der Zeppelin-Luftschiffe nachvollzogen werden. Zudem werden die wichtigsten Persönlichkeiten wie Ferdinand Graf von Zeppelin vorgestellt. Zerstörerische Bedeutung erlangten die Luftschiffe beim Einsatz im Ersten Weltkrieg.

Esche-Museum
Sachsenstraße 3
09212 Limbach-Oberfrohna
E-Mail: eschemuseum@limbach-oberfrohna.de

• Dienstag bis Freitag
  • Samstag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 13.00 bis 17.00 Uhr.