Museum Priesterhäuser

Christmas Truce - Erster Weltkrieg

Zwickau 22.02.2015 - 17.05.2015

Im Dezember 1914 war bei den meisten Soldaten die Hoffnung auf ein schnelles und siegreiches Ende des Ersten Weltkrieges bereits der grausamen Realität gewichen. Der zermürbende Stellungskrieg in den Schützengräben brachte allen beteiligten Kriegsparteien hohe Verluste ohne nennenswerten Gebietsgewinn. Umso betroffener macht in diesem täglichen Überlebenskampf, im von Tod und Leid bestimmten Kriegsalltag, jede Geste der Menschlichkeit. Dies geschah am 24. Dezember 1914 und den folgenden Tagen an der Westfront zwischen Deutschen und Briten in Flandern mit dem sog. Christmas Truce, dem Weihnachtsfrieden. In dieser Zeit herrschte nicht nur eine Waffenruhe, sondern es fanden auch Verbrüderungen statt. Am Weihnachtsfrieden waren auch Zwickauer Soldaten des 9. Königlich Sächsischen Infanterie-Regiments 133 beteiligt. Die Ausstellung möchte nicht nur an den 1. Weltkrieg erinnern, der vor gut 100 Jahren ausbrach, sondern stellt vor allem die einmaligen Ereignisse des Weihnachtsfriedens und die Rolle des Regiments 133 in den Mittelpunkt. In der Schau werden dementsprechend u. a. originale Ausrüstungsgegenstände, Feldpostbriefe, Fotografien und Tagebücher gezeigt, die das Leben der Soldaten im 1. Weltkrieg kennzeichneten.

Museum Priesterhäuser
Domhof 5–8
E-Mail: priesterhaeuser@zwickau.de

• Dienstag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 11.30 bis 17.00 Uhr.

Schließtage:
Karfreitag, Heiligabend, Silvester