Ausstellung

Neue Sächsische Galerie

Stalker/Material

Mehrkanalvideoprojektion von Ulrich Polster

Chemnitz 24.02.2015 - 10.05.2015

Darum geht es in der Ausstellung

"Stalker/Material" ist eine Siebenkanalprojektion des Videokünstlers Ulrich Polster, die in der Ausstellung zum ersten Mal präsentiert wird. Ausgangspunkt war die Begegnung mit einem der letzten Überlebenden der Produktionscrew des legendären Films "Stalker". Gemeinsam mit Arvo Iho besucht er die markanten Drehorte für die Landschaft der Zone und die verfallene Wirtschaftsanlage. Die Multichannelprojektion Ulrich Polsters ist zunächst eine Auseinandersetzung mit den filmischen Mitteln Andrej Tarkowskijs. Dazu verbindet sie die Dokumentation der Originalschauplätze und ihre heutigen Nutzungen mit Bildern des Original-Films und Interviewsequenzen. Gefördert von der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen, dem Kulturbüro der Sradt Chemnitz und dem Neue Chemnitzer Kunsthütte e.V.

Kartenansicht

Route planen

Ausstellungsort

Neue Sächsische Galerie
DAS TIETZ
Moritzstraße 20
09111 Chemnitz
Telefon: +49 371 3676680
E-Mail: info@neue-saechsische-galerie.de

Öffnungszeiten

  • Montag
    11.00 bis 17.00 Uhr
  • Dienstag
    11.00 bis 18.00 Uhr
  • Donnerstag bis Sonntag
    11.00 bis 17.00 Uhr

Besondere Informationen

Das Museum öffnet an Feiertagen von 11.00 bis 17.00 Uhr.
Öffentliche Führungen werden immer dienstags um 17.00 Uhr angeboten (keine Führungsgebühr).