Bergbau-Technik-Park

Der Werkbahnbetrieb im Tagebau Espenhain

Großpösna

Darum geht es in dem Angebot

Begeben Sie sich auf eine Bahnreise der besonderen Art rund um den Transport von Abraum und Kohle im ehemaligen Tagebau Espenhain wissenswert, spannend, aktiv und unterhaltsam! Los geht es mit dem Stellwerksbetrieb und der Werksbahnsicherheit über die Transportwege zu den Wagons und E-Loks, die zum Einsatz kamen. Während der Führung durch den Park mit seinen beiden Großgeräten erfahren Sie die Besonderheiten des Werkbahnbetriebes Espenhain sowie des Kohle- und Abraumtransportes durch einen ehemaligen Lokführer hautnah. Havarien und Entgleisungen waren nicht selten, erfahren Sie warum und wie diese behoben wurden.

• 120 min
Organisationsform
  • Preis: pro Person 20,00 incl. Eintritt (Mindestbetrag 45,00), Leistung: Führung mit ehemaligem Lokführer durch den Bergbau-Technik-Park, Besichtigung E-Lok EL-2, Prüfung u. Berechtigungsschein für Triebfahrzeugführer/ Stellwerkswärter Nr.1
  • Festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung erforderlich.
Kombinierbar mit

Angebotsort

Bergbau-Technik-Park
Am Westufer 2
04463 Großpösna
E-Mail: info@bergbau-technik-park.de

• Oktober
    Donnerstag bis Freitag
  • Samstag bis Sonntag

Die Anlage öffnet an Feiertagen von 10.00 bis 18.00 Uhr und in den bundesweiten Schulferien Dienstag bis Sonntag von 10.00 bis 18.00 Uhr.