Erzgebirgsmuseum mit Besucherbergwerk „Im Gößner“

Nachts im Museum

Annaberg-Buchholz

• DAs Foto zeigt zwei Kinder im Dunkeln mit Taschenlampen sowie einen Mann in historischem Kostüm mit einem Kerzenhalter in der Hand.

Darum geht es in dem Angebot

Sobald im Museum der letzte Besucher gegangen und das Licht gelöscht ist, erwacht der Hausgeist. Plötzlich erscheint wieder ein früherer Bewohner des Hauses. Im Dunkel der Nacht und durch die alten Gemäuer leuchten Irrlichter, und nur eure Taschenlampen helfen euch, den Weg zu finden. Man hat gehört, dass eine Magd Marie oder bisweilen auch ein Knecht Hans zu solch später Stunde den Kindern erschienen sind. Sie kannten jeden Raum und jedes Ausstellungsstück ganz genau. Sie berichten, so heißt es, von dem Annaberg zu ihrer Zeit, von so manch gruseliger oder lustiger Begebenheit, von der Stadt und ihren Einwohnern und davon, wie sie hier im Haus lebten.

• Kinder
  • Familien
  • Ferienprogramm
  • Gruppen
  • ca. 90 min
  • mind. 1, max. 25
  • Taschenlampenführung für Kinder ab 8 Jahren
  • Bitte eine eigene Taschenlampe mitbringen.
Hinweis
  • Diese Führung ist nur im Zeitraum von Oktober bis März, jedoch nicht am Museumsaktionstag (1. Donnerstag im Monat) buchbar.

Angebotsort

• Dienstag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen sowie montags im Advent von 10.00 bis 17.00 Uhr.
Schließtage: 24.12., 31.12.
Führungen durch das Silberbergwerk „Im Gößner“:
Dienstag bis Freitag 12.00 Uhr und 15.00 Uhr
Sonnabend, Sonntag, Feiertage 11.00 Uhr, 12.30 Uhr, 14.00 Uhr und 15.30 Uhr