Erzgebirgsmuseum mit Besucherbergwerk „Im Gößner“

Welterbe erleben: Das Silberbergwerk „Im Gößner“

Annaberg-Buchholz

• Das Foto zeigt einen hell beleuchteten Gang im Besucherbergwerk „Im Gößner, das Bestandteil des UNESCO-Welterbes „Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří“ ist.

Darum geht es in dem Angebot

Alle reden davon, dass das Erzgebirge Welterbe geworden ist. Aber was heißt das eigentlich? Warum ist das Erzgebirge Welterbe? Das Silberbergwerk „Im Gößner“ wurde zur Zeit der Stadtgründung Annabergs um 1500 betrieben. Es ist einer der bedeutendsten Bestandteile des UNESCO-Welterbes „Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří“. Die Schülerinnen und Schüler erfahren während eines Bergwerksbesuchs, welche Rolle das Bergwerk im Zusammenhang mit der Montanwirtschaft am Beginn der frühen Neuzeit spielte. Sie beschäftigen sich mit dem „universellen Wert“ eines Welterbeobjekts und stellen Vergleiche mit anderen Welterbeobjekten an. Auf anschauliche Weise erfahren die Teilnehmenden über die Bedeutung des Welterbetitels und die historischen Voraussetzungen der UNESCO-Welterbekonvention. Sie lernen, ein konkretes Anschauungsbeispiel in einen komplexen historischen Kontext einzuordnen.

Einordnung in den Lehrplan

SU – Sachunterricht Kl. 4 Lernbereich 1: Zusammen leben und lernen; SU – Sachunterricht Kl. 4 Lernbereich 5: Begegnung mit Raum und Zeit

Hinweis
  • Die Teilnehmenden müssen für den Bergwerksbesuch über eine durchschnittliche körperliche Fitness verfügen und dürfen nicht unter Höhenangst oder Klaustrophobie leiden. Preis: ab 35,00 Euro pro Gruppe zuzüglich Museumseintritt.

Oberschule

Einordnung in den Lehrplan

GE – Geschichte Kl. 5 Lernbereich 1: Alltägliche Begegnungen mit Geschichte; GE – Geschichte Kl. 8 Lernbereich 2: Wege aus dem Krieg – Europa im Umbruch; GE – Geschichte Kl. 9 Lernbereich 2: Längsschnitt: Europa im Aufbruch; GE – Geschichte Kl. 5–10 Wahlbereich: Regional- bzw. Heimatgeschichte; GK – Gemeinschaftskunde/Rechtserziehung Kl. 8 Lernbereich 3: Leben in einer Welt; GK – Gemeinschaftskunde/Rechtserziehung Kl. 9 Lernbereich 3: Zusammenleben in einer Welt; GK – Gemeinschaftskunde/Rechtserziehung  Kl. 9 Wahlbereich 2: Sachsen und die Europäische Union; GK – Gemeinschaftskunde/Rechtserziehung Kl. 10 Lernbereich 2: Auseinandersetzung mit internationaler Politik

Einordnung in den Lehrplan

GE – Geschichte Kl. 6 Wahlbereich 3: Regionalgeschichte – Ausdrucksformen sächsischen Selbstverständnisses; GE – Geschichte Kl. 7 Lernbereich 1: Aufbruch in die Neuzeit – Das Welt- und Menschenbild verändert sich; GE – Geschichte Kl. 11/12 (Grundkurs) Wahlbereiche: Formen von Geschichtskultur; GE – Geschichte Kl. 12 (Leistungskurs) Lernbereich 2: Formen von Geschichtskultur und Identitätsbildung; G/R/W Gemeinschaftskunde/Rechtserziehung/Wirtschaft Kl. 10 Lernbereich 2: Herausforderungen für Europa in einer globalen Welt; G/R/W Gemeinschaftskunde/Rechtserziehung/Wirtschaft Kl. 10 Wahlbereich 2: Zukunft Europas; G/R/W Gemeinschaftskunde/Rechtserziehung/Wirtschaft Kl. 11/12 Lernbereich 1: Internationale Politik in der globalisierten Welt

Angebotsort

• Dienstag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen sowie montags im Advent von 10.00 bis 17.00 Uhr.
Schließtage: 24.12., 31.12.
Führungen durch das Silberbergwerk „Im Gößner“:
Dienstag bis Freitag 12.00 Uhr und 15.00 Uhr
Sonnabend, Sonntag, Feiertage 11.00 Uhr, 12.30 Uhr, 14.00 Uhr und 15.30 Uhr