Museum Frohnauer Hammer

Mechanik eines Hammerwerks – Grundlagen der Physik im originalen Hammerwerk

Annaberg-Buchholz

• Die Grafik verbildlicht das Hebelgesetz am Beispiel des Hammerwerks im Frohnauer Hammer.

Darum geht es in dem Angebot

Der Frohnauer Hammer ist ein originales Hammerwerk aus dem 17. Jahrhundert. Hier wurden früher Werkzeuge aus Eisen für Bergbau und Landwirtschaft und vieles mehr geschmiedet. Die großen Schmiedehämmer und die Blasebälge für das Anfachen des Schmiedefeuers werden bis heute noch mit Wasserkraft angetrieben. Die Schülerinnen und Schüler schauen sich das historische Hammerwerk in Betrieb an und untersuchen im Detail die verschiedenen Arten der Kraftübertragung. Sie beschäftigen sich mit den Grundlagen der Mechanik – wie Kraft, Masse, Arbeit – und führen eine Berechnung durch, anhand der sie das Frohnauer Hammerwerk physikalisch beschreiben. Die Teilnehmenden lernen komplexe physikalische Zusammenhänge an einem historischen Beispiel kennen und wenden so theoretisches Wissen in der Praxis an. Ganz nebenbei erfahren sie auch etwas über die historische Bedeutung einer Schmiede und deren Rolle in den regionalen Wirtschaftsabläufen.

Oberschule

Bildungsbereich
    • Architektur, Denkmal
    • Geschichte
    • Kulturgeschichte
    • Technik
    • Naturwissenschaft
    • Volks-, Völker- und Heimatkunde
Einordnung in den Lehrplan

PH – Physik Kl. 6 Lernbereich 2: Bewegungen von Körpern, Dichte von Stoffen; PH – Physik Kl. 7 (Haupt-/Realschule) Lernbereich 1: Kraft und ihre Wirkungen; PH – Physik Kl. 7 (Haupt-/Realschule) Wahlbereich 2: Wasserräder und Windräder gestern und heute/Energie, Umwelt, Mensch; PH – Physik Kl. 9 (Haupt-/Realschule) Lernbereich 4: Bewegungen und ihre Ursachen

• 90 min
  • mind. 6, max. 35
  • Preis: ab 35,00 Euro pro Gruppe zuzüglich Museumseintritt

Gymnasium

Bildungsbereich
    • Architektur, Denkmal
    • Geschichte
    • Kulturgeschichte
    • Technik
    • Naturwissenschaft
    • Volks-, Völker- und Heimatkunde
Einordnung in den Lehrplan

PH – Physik Kl. 6 Lernbereich 2: Eigenschaften und Bewegungen von Körpern; PH – Physik Kl. 7 Lernbereich 1: Kräfte; PH – Physik Kl. 7 Wahlbereich 1: Kraftwandler – früher und heute; PH – Physik Kl. 9 Lernbereich 3: Bewegungsgesetze; PH – Physik Kl. 11 Lernbereich 1: Erhaltung der Energie; PH – Physik Kl. 11 Wahlbereich 2: Physikalisch-technische Exkursion

• 90 min
  • mind. 6, max. 35
  • Preis: ab 35,00 Euro pro Gruppe zuzüglich Museumseintritt

Angebotsort

Museum Frohnauer Hammer
Sehmatalstraße 3
09456 Annaberg-Buchholz OT Frohnau
Telefon: +49 3733 22000
E-Mail: hammer@annaberg-buchholz.de

• Dienstag bis Sonntag

Der Frohnauer Hammer öffnet an Feiertagen sowie montags im Advent von 9.00 bis 16.00 Uhr.

Beginn der letzten Führung ist jeweils 16.00 Uhr.

Sonderöffnungszeiten:
24.12. ausschließlich auf Anfrage