Kita/Vorschule
Manufaktur der Träume – Sammlung Erika Pohl-Ströher

Erlebnisführung: Auf der Suche nach dem Museumskobold

OrtAnnaberg-Buchholz

  • Das Foto zeigt zwei Kinder an Mitmachstationen in der Manufaktur der Träume.
Bild 1 von 1

Darum geht es in dem Angebot

In der Manufaktur der Träume gibt es viele tolle Dinge aus dem Erzgebirge zu entdecken: altes Holzspielzeug, Pyramiden und Nussknacker, Puppen und Soldaten und sogar ein kleines Bergwerk. Schon seit langer Zeit wohnt ein kleiner Kobold im Museum, der auf die alten Spielsachen aufpasst – und er freut sich sehr, wenn ihn Kinder besuchen kommen. Man munkelt sogar, dass er eine Schatzkiste im Museum versteckt hat. Während der einstündigen Führung lernen die Kinder spielerisch die wichtigsten Inhalte des Museums kennen und finden an ausgewählten Stationen Hinweise auf den Kobold und seine verschwundene Schatzkiste. // Diese Führung ist auch als Kindergeburtstag buchbar.

Bildungsbereich

 

Werte und Weltanschauungen

 

 

Sprache

 

 

Technik

 

Altersempfehlung

 

Vorschule

 

Dauer
60 min
Teilnehmer
mind. 4, max. 20
Organisationsform

Erlebnisführung für Vorschulkinder

Hinweis
25,00 Euro zuzüglich Museumseintritt; zwei Begleitpersonen beziehungsweise Erzieher erhalten freien Eintritt

Programm & Mehr zum Museum

Lernen & Erleben

  • Ein Traumabend im Museum

    Manufaktur der Träume – Sammlung Erika Pohl-Ströher

    Exklusive Premiumführung – für Ihre stimmungsvolle Betriebs- oder Familienfeier, einen Abend im Freundeskreis oder mit der Familie

    Ort Annaberg-Buchholz

    Das Foto zeigt zwei Menschen in einem beleuchteten Dachgeschossraum der Manufaktur der Träume. In dem Ausstellungsraum sind große handgeschnitzte Erzgebirgspyramiden zu sehen, und vom Spitzdach hängen handgeschnitzte Kronleuchter.

    Angebot

  • Geschichte des Erzgebirges II – In der Mitte Europas

    Manufaktur der Träume – Sammlung Erika Pohl-Ströher

    In diesem Ausstellungsworkshop lernen die Teilnehmenden, die Objekte zu „lesen“ und als Ausdrucksformen kollektiver Erinnerung zu deuten.

    Ort Annaberg-Buchholz

    Das Bild zeigt eine Szene mit Waldarbeitern. Sämtliche Figuren von Menschen, Bäumen und Gerät sind handgeschnitzt und handbemalt.

    Angebot

  • Alle Angebote des Museums
Karte überspringen

Kartenansicht

Route planen

Angebotsort

Öffnungszeiten

  • Montag bis Sonntag
    10.00 bis 18.00 Uhr

Besondere Informationen

Sonderöffnungszeiten:
24. Dezember 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr
31. Dezember 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr
1. Januar 12.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Das Museum hat vier technische Schließtage pro Jahr, über die auf der Website des Hauses informiert wird.