Manufaktur der Träume – Sammlung Erika Pohl-Ströher

Was guckst Du? Voll(ks)Kunst mal anders

Annaberg-Buchholz

• Bergmann „Pop Art“: Das Foto rechts zeigt Oberkörper und Kopf eines traditionellen geschnitzten Bergmanns, dem eine verspiegelte Sonnenbrille aufgesetzt wurde. Links daneben gestellt sind zwei farblich verfremdete Versionen desselben Fotos, einmal in Gelb und einmal in Rot.

Darum geht es in dem Angebot

Volkskunst ist langweilig? Von wegen! Diese Führung wirft einen kritischen und provozierenden Blick auf die Dauerausstellung, wobei sich die Jugendlichen mit aktuellen Themen wie Kunst, Tradition, Rollenverständnis, Werte, Leben und Arbeiten im Erzgebirge auseinandersetzen.

Oberschule

Bildungsbereich
    • Volks-, Völker- und Heimatkunde
Einordnung in den Lehrplan

GE – Geschichte Kl. 8 Wahlpflicht: Regional-/Heimatgeschichte; ETH – Ethik Kl. 8 Wahlpflicht 3: Werte und Normen

• 60 min
  • mind. 2, max. 20
  • Preis: 25,00 Euro pro Gruppe zuzüglich Museumseintritt

Gymnasium

Bildungsbereich
    • Volks-, Völker- und Heimatkunde
Einordnung in den Lehrplan

GE – Geschichte Kl. 8 Lernbereich 2: Industrialisierung, GE – Geschichte Kl. 11/12 (Grundkurs) Lernbereich 1: Regionalgeschichte; GE – Geschichte Kl. 11 (Leistungskurs) Lernbereich 2: Industrialisierung; GE – Geschichte Kl. 11 (Leistungskurs) Wahlpflicht 1: Partizipation von Frauen; KU – Kunst Kl. 10 Wahlpflicht 3: Design/Alltagsobjekte; KU – Kunst Kl. 11/12 (Grundkurs) Wahlfplicht 1: Gegenwartskunst/Ausstellungsbesuch

• 60 min
  • mind. 2, max. 20
  • Preis: 25,00 Euro pro Gruppe zuzüglich Museumseintritt

Programm & Mehr zum Museum

Lernen & Erleben

Angebotsort

• Montag bis Sonntag

Sonderöffnungszeiten:
24. Dezember 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr
31. Dezember 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr
1. Januar 12.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Das Museum hat vier technische Schließtage pro Jahr, über die auf der Website des Hauses informiert wird.