Schule
Albertinum und Skulpturensammlung ab 1800

Albertinum – Tour 1

OrtDresden

  • Das Foto zeigt mehrere Schülerinnen und Schüler und zwei Kunstvermittlerinnen auf den Sitzmöbeln im Lichthof des Dresdener Albertinums sitzend.
Bild 1 von 1

Darum geht es in dem Angebot

Wir werden zu Museumsdetektiven und helfen den geheimnisvollen Fall eines verschwundenen Gemäldes aufzuklären. In einem abwechslungsreichen Rundgang mit spannenden Rätseln und Geschichten lernen die Schülerinnen und Schüler auf spielerische Art und Weise das Albertinum als Kunstmuseum der Moderne mit Gemälden und Skulpturen von der Romantik bis zur Gegenwart kennen und erleben, wie vielfältig Kunst sein kann. Im Praxisteil arbeiten wir mit Ölkreiden auf Papier und erfüllen damit den Skulpturen des Albertinum einen Wunsch. 

Grundschule

Bildungsbereich

Kulturgeschichte

Kunst

Einordnung in den Lehrplan
 

KU – Kunst Kl. 1–4 Lernbereich 1: Flächiges Gestalten; DE – Deutsch Kl. 1–4 Lernbereich: Sprechen und Zuhören; SU – Sachunterricht Kl. 1–4 Lernbereich 5: Begegnung mit Raum und Zeit 

Dauer

120 min

Teilnehmer
  • mind. 8, max. 30

Programm & Mehr zum Museum

Lernen & Erleben

Kartenansicht

Route planen

Angebotsort

Besondere Informationen

Zu Öffnungszeiten, Sonderöffnungszeiten an Feiertagen sowie Schließtagen informieren Sie sich bitte auf der Website der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden.
Der stufenlose Zugang ist über den Georg-Treu-Platz möglich.