Albertinum und Skulpturensammlung ab 1800

Neue Sachlichkeit – auf der Suche nach der Wirklichkeit

Dresden

• Das Foto zeigt mehrere Schülerinnen und Schüler und zwei Kunstvermittlerinnen auf den Sitzmöbeln im Lichthof des Dresdener Albertinums sitzend.

Darum geht es in dem Angebot

Wir tauchen ein in das Leben und Arbeiten in den 1920er Jahren. Mit Schreib- und Zeichenmaterial erkunden wir die Bildwelten der Neuen Sachlichkeit und gleichen unsere eigenen Vorstellungen mit den Gemälden aus dieser Zeit ab. Die gesellschafts- und sozialkritischen Gemälde von Otto Dix spielen dabei eine besondere Rolle. Abschließend entsteht eine spielerische Kompositionsanalyse mit dem eigenen Smartphone (entfällt bei anschließendem Werkstattkurs zur  Lasurmalerei).

Bildungsbereich
    • Kunst
    • Kulturgeschichte
Einordnung in den Lehrplan

KU – Kunst Kl. 8–12 Lernbereich 1: Gestalten auf der Fläche; DE – Deutsch Kl. 8–9 Lernbereich 1: Sprechen und Zuhören; DE – Deutsch Kl. 8–9 Lernbereich 2: Schreiben; GE – Geschichte Kl. 9 Wahlbereich 3: Kunst und Kultur in der Weimarer Republik und im Nationalsozialismus; ETH – Ethik Kl. 8 Lernbereich 3: Auf der Suche nach Sinn und Orientierung

• 120 min
  • mind. 8, max. 30
Hinweis
  • Werkstattkurs Lasurmalerei: Auf den Ausstellungsbesuch aufbauend oder als separate Veranstaltung kann ein zweistündiger Werkstattkurs zur altmeisterlichen Technik der Lasurmalerei von Otto Dix gebucht werden (Materialkosten: 2,00 Euro pro Person).

Oberschule

Bildungsbereich
    • Kunst
    • Kulturgeschichte
Einordnung in den Lehrplan

KU – Kunst Kl. 8–10 Lernbereich 1: Gestalten auf der Fläche; GE – Geschichte Kl. 8 Lernbereich 3: Querschnitt: Demokratie und Diktatur in Europa

• 120 min
  • mind. 8, max. 30
Hinweis

Angebotsort

• Dienstag bis Sonntag

Der stufenlose Zugang ist über den Georg-Treu-Platz möglich.
Zu Sonderöffnungszeiten an Feiertagen informieren Sie sich bitte auf der Website der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden.