Neue Sachlichkeit – auf der Suche nach der Wirklichkeit
OrtDresden
Darum geht es in dem Angebot
Wir tauchen ein in das Leben und Arbeiten in den 1920er Jahren. Mit Schreib- und Zeichenmaterial erkunden wir die Bildwelten der Neuen Sachlichkeit und gleichen unsere eigenen Vorstellungen mit den Gemälden aus dieser Zeit ab. Die gesellschafts- und sozialkritischen Gemälde von Otto Dix spielen dabei eine besondere Rolle. Abschließend entsteht eine spielerische Kompositionsanalyse mit dem eigenen Smartphone (entfällt bei anschließendem Werkstattkurs zur Lasurmalerei).
Gymnasium
Kunst
Kulturgeschichte
KU – Kunst Kl. 8–12 Lernbereich 1: Gestalten auf der Fläche; DE – Deutsch Kl. 8–9 Lernbereich 1: Sprechen und Zuhören; DE – Deutsch Kl. 8–9 Lernbereich 2: Schreiben; GE – Geschichte Kl. 9 Wahlbereich 3: Kunst und Kultur in der Weimarer Republik und im Nationalsozialismus; ETH – Ethik Kl. 8 Lernbereich 3: Auf der Suche nach Sinn und Orientierung
120 min
- mind. 8, max. 30
- Werkstattkurs Lasurmalerei: Auf den Ausstellungsbesuch aufbauend oder als separate Veranstaltung kann ein zweistündiger Werkstattkurs zur altmeisterlichen Technik der Lasurmalerei von Otto Dix gebucht werden (Materialkosten: 2,00 Euro pro Person).
Oberschule
Kunst
Kulturgeschichte
KU – Kunst Kl. 8–10 Lernbereich 1: Gestalten auf der Fläche; GE – Geschichte Kl. 8 Lernbereich 3: Querschnitt: Demokratie und Diktatur in Europa
120 min
- mind. 8, max. 30
- Werkstattkurs Lasurmalerei: Auf den Ausstellungsbesuch aufbauend oder als separate Veranstaltung kann ein zweistündiger Werkstattkurs zur altmeisterlichen Technik der Lasurmalerei von Otto Dix gebucht werden (Materialkosten: 2,00 Euro pro Person).
Angebotsort
Tzschirnerplatz 2
01067 Dresden
Telefon : +49 351 49142000
E-Mail : besucherservice@skd.museum
Besondere Informationen
Zu Öffnungszeiten, Sonderöffnungszeiten an Feiertagen sowie Schließtagen informieren Sie sich bitte auf der Website der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden.
Der stufenlose Zugang ist über den Georg-Treu-Platz möglich.


