Schule
Albertinum und Skulpturensammlung ab 1800

Kunstdebatte – zeitgenössische Kunst im Fokus

OrtDresden

  • Das Foto zeigt mehrere Schülerinnen und Schüler und zwei Kunstvermittlerinnen auf den Sitzmöbeln im Lichthof des Dresdener Albertinums sitzend.
Bild 1 von 1

Darum geht es in dem Angebot

Wir kommen über Kunst, Kunstschaffende und das Kunstbusiness ins Gespräch und befragen ausgewählte Positionen zeitgenössischer Kunst. Dabei sollen die Schülerinnen und Schüler motiviert werden, durch das Einnehmen verschiedener Sichtweisen und Standpunkte Zugänge zu zeitgenössischer Kunst zu entwickeln. In einer selbst inszenierten Kunstdebatte treffen verschiedene Sichtweisen über Kunst aufeinander und werden verhandelt.

Oberschule

Bildungsbereich

Kunst

Kulturgeschichte

Einordnung in den Lehrplan
 

KU – Kunst Kl. 8–10 Lernbereich 3: Gestalten des Prozesses; DE – Deutsch Kl. 10 Lernbereich 2: Ich und die Welt; ETH – Ethik Kl. 10 Lernbereich 1: Gewissen und Verantwortung

Dauer

120 min

Teilnehmer
  • mind. 8, max. 30

Gymnasium

Bildungsbereich

Kunst

Kulturgeschichte

Einordnung in den Lehrplan
 

KU – Kunst Kl. 11/12 Grundkurs Wahlbereich 1: Gegenwartskunst; DE – Deutsch Kl. 11/12 Grund- und Leistungskurs Wahlbereich Werkstatt 1: Debatte; ETH – Ethik Kl. 9 Lernbereich 1: Entscheidungen treffen

Dauer

120 min

Teilnehmer
  • mind. 8, max. 30

Programm & Mehr zum Museum

Lernen & Erleben

Kartenansicht

Route planen

Angebotsort

Besondere Informationen

Zu Öffnungszeiten, Sonderöffnungszeiten an Feiertagen sowie Schließtagen informieren Sie sich bitte auf der Website der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden.
Der stufenlose Zugang ist über den Georg-Treu-Platz möglich.