Albertinum und Skulpturensammlung ab 1800

Kunstdebatte – zeitgenössische Kunst im Fokus

Dresden

• Das Foto zeigt mehrere Schülerinnen und Schüler und zwei Kunstvermittlerinnen auf den Sitzmöbeln im Lichthof des Dresdener Albertinums sitzend.

Darum geht es in dem Angebot

Wir kommen über Kunst, Kunstschaffende und das Kunstbusiness ins Gespräch und befragen ausgewählte Positionen zeitgenössischer Kunst. Dabei sollen die Schülerinnen und Schüler motiviert werden, durch das Einnehmen verschiedener Sichtweisen und Standpunkte Zugänge zu zeitgenössischer Kunst zu entwickeln. In einer selbst inszenierten Kunstdebatte treffen verschiedene Sichtweisen über Kunst aufeinander und werden verhandelt.

Oberschule

Bildungsbereich
    • Kunst
    • Kulturgeschichte
Einordnung in den Lehrplan

KU – Kunst Kl. 8–10 Lernbereich 3: Gestalten des Prozesses; DE – Deutsch Kl. 10 Lernbereich 2: Ich und die Welt; ETH – Ethik Kl. 10 Lernbereich 1: Gewissen und Verantwortung

• 120 min
  • mind. 8, max. 30

Gymnasium

Bildungsbereich
    • Kunst
    • Kulturgeschichte
Einordnung in den Lehrplan

KU – Kunst Kl. 11/12 Grundkurs Wahlbereich 1: Gegenwartskunst; DE – Deutsch Kl. 11/12 Grund- und Leistungskurs Wahlbereich Werkstatt 1: Debatte; ETH – Ethik Kl. 9 Lernbereich 1: Entscheidungen treffen

• 120 min
  • mind. 8, max. 30

Angebotsort

• Dienstag bis Sonntag

Der stufenlose Zugang ist über den Georg-Treu-Platz möglich.
Zu Sonderöffnungszeiten an Feiertagen informieren Sie sich bitte auf der Website der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden.