Gemäldegalerie Alte Meister und Skulpturensammlung bis 1800

Auf den Spuren... der Antike

Dresden

Darum geht es in dem Angebot

Im Semperbau werden sowohl antike Skulpturen als auch eine der weltweit bedeutendsten Abgusssammlungen antiker Werke ausgestellt. Aber auch eine Vielzahl von Kleinplastiken aus Bronze bereichert die Skulpturensammlung des Hauses. Im Kurs wird es sowohl um einen allgemeinen Einblick in antike Themen und ihre künstlerische Umsetzung als auch um das Fortwirken antiker Motive und Themen im Verlauf der Kunstgeschichte bis 1800 gehen.

Oberschule

Bildungsbereich
    • Kunst
    • Kulturgeschichte
Einordnung in den Lehrplan

KU - Kunst Kl. 5-10 LB 2: Gestalten von Körper und Raum; GE - Geschichte Kl. 5 LB 3: Griechenland als Wurzel der europäischen Kultur; GE - Geschichte Kl. 6 LB 2: Die römische Zivilisation und ihre prägenden Wirkungen für Europa; DE - Deutsch Kl. 6 LB 4: Entdeckungen: Helden und Idole;

• 120 min
  • mind. 8, max. 30
  • Für Förderschule geeignet

Gymnasium

Bildungsbereich
    • Kunst
    • Kulturgeschichte
Einordnung in den Lehrplan

KU - Kunst Kl. 5-12 LB 2: Gestalten von Körper und Raum; GE - Geschichte Kl. 5 LB 3: Zusammenleben im antiken Griechenland:  DE - Deutsch Kl. 6 LB 3: Lesen und Verstehen; LA - Latein LB 3: Texte und Themenbereiche.

• 120 min
  • mind. 8, max. 30
  • Für Förderschule geeignet

Angebotsort

• Dienstag bis Sonntag

Der stufenlose Zugang ist über den Theaterplatz und über den Zwingerhof (Fahrstuhl neben dem Eingang der Museen) möglich.
Zu Sonderöffnungszeiten an Feiertagen informieren Sie sich bitte auf der Website der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden.