Schule
Gemäldegalerie Alte Meister und Skulpturensammlung bis 1800

Auf den Spuren... der Antike

OrtDresden

Bild 1 von 1

Darum geht es in dem Angebot

Im Semperbau werden sowohl antike Skulpturen als auch eine der weltweit bedeutendsten Abgusssammlungen antiker Werke ausgestellt. Aber auch eine Vielzahl von Kleinplastiken aus Bronze bereichert die Skulpturensammlung des Hauses. Im Kurs wird es sowohl um einen allgemeinen Einblick in antike Themen und ihre künstlerische Umsetzung als auch um das Fortwirken antiker Motive und Themen im Verlauf der Kunstgeschichte bis 1800 gehen.

Oberschule

Bildungsbereich

Kunst

Kulturgeschichte

Einordnung in den Lehrplan
 

KU - Kunst Kl. 5-10 LB 2: Gestalten von Körper und Raum; GE - Geschichte Kl. 5 LB 3: Griechenland als Wurzel der europäischen Kultur; GE - Geschichte Kl. 6 LB 2: Die römische Zivilisation und ihre prägenden Wirkungen für Europa; DE - Deutsch Kl. 6 LB 4: Entdeckungen: Helden und Idole; 

Dauer

120 min

Teilnehmer
  • mind. 8, max. 30
Hinweis
  • Für Förderschule geeignet

Gymnasium

Bildungsbereich

Kunst

Kulturgeschichte

Einordnung in den Lehrplan
 

KU - Kunst Kl. 5-12 LB 2: Gestalten von Körper und Raum; GE - Geschichte Kl. 5 LB 3: Zusammenleben im antiken Griechenland:  DE - Deutsch Kl. 6 LB 3: Lesen und Verstehen; LA - Latein LB 3: Texte und Themenbereiche.

Dauer

120 min

Teilnehmer
  • mind. 8, max. 30
Hinweis
  • Für Förderschule geeignet

Programm & Mehr zum Museum

Lernen & Erleben

  • Gemäldegalerie Alte Meister und Skulpturensammlung bis 1800

    Raum und Perspektive

    Wie blicken wir auf Kunstwerke? Die Bedeutung der Perspektive anhand von Bildbeispielen und praktischer Anwendung mit der Camera Obscura.

    Ort Dresden

    Das Foto zeigt eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern mit ihrer Lehrerin in einem Ausstellungssaal der Gemäldegalerie Alte Meister. Die vor ihnen stehende Kunstvermittlerin erläutert die Vedute „Dresden vom rechten Elbufer unterhalb der Augustusbrücke“, geschaffen 1748 vom venezianische Maler Bernardo Bellotto.

    Angebot

  • Gemäldegalerie Alte Meister und Skulpturensammlung bis 1800

    Alte Meister in the mix!

    Wir betrachten die Alten Meister und gestalten selbst ein Kunstwerk in Collagetechnik.

    Ort Dresden

    Das Foto zeigt eine Schülerin bei einem Vermittlungsangebot in der Gemäldegalerie Alte Meister der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden. Sie trägt einen weißen Kittel und ist, Schere in der Hand, über einen großen Arbeitstisch gebeugt. Auf dem Tisch befindet sich eine Vielzahl verschiedener Materialien sowie ein Becher mit Pinseln.

    Angebot

  • Alle Angebote des Museums

Kartenansicht

Route planen

Angebotsort

Besondere Informationen

Zu Öffnungszeiten, Sonderöffnungszeiten an Feiertagen sowie Schließtagen informieren Sie sich bitte auf der Website der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden.
Der stufenlose Zugang ist über den Theaterplatz und über den Zwingerhof (Fahrstuhl neben dem Eingang der Museen) möglich.