Schule
Gemäldegalerie Alte Meister und Skulpturensammlung bis 1800

Schau, was da passiert! Kunst-Geschichten

OrtDresden

  • Das Foto zeigt zwei Schüler bei einem Vermittlungsprogramm in der Skulpturensammlung bis 1800 der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden. Sie laufen durch eine große Säulenhalle mit mehreren antiken Skulpturen.
Bild 1 von 1

Darum geht es in dem Angebot

Sagen, Mythen, die Bibel oder Heiligengeschichten waren für die Künstlerinnen und Künstler vergangener Jahrhunderte inspirierende und wichtige Bezugspunkte ihres Schaffens. Gemeinsam mit den Kindern werden ausgewählte Bilder und Skulpturen betrachtet und verglichen. Zentral sind dabei immer auch Fragen, wie die Künstlerinnen und Künstler die jeweiligen Geschichten umgesetzt haben oder wie Darstellungsweisen mit eigenen Verhaltensmustern, wie beispielsweise Schmerz, Lachen oder Angst, zusammenzubringen sind.

Grundschule

Bildungsbereich

Kunst

Einordnung in den Lehrplan
 

KU – Kunst Kl. 1–4 Lernbereich 3: Aktionsbetontes Gestalten; DE – Deutsch Kl. 1–4 Lernbereich: Sprechen und Zuhören 

Dauer

60 min

Teilnehmer
  • mind. 8, max. 30
Hinweis
  • Das Angebot ist auch für Förderschulen geeignet, bitte kontaktieren Sie hierzu die Abteilung Bildung und Vermittlung der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden unter bildungundvermittlung@skd.museum.

Programm & Mehr zum Museum

Lernen & Erleben

Kartenansicht

Route planen

Angebotsort

Besondere Informationen

Zu Öffnungszeiten, Sonderöffnungszeiten an Feiertagen sowie Schließtagen informieren Sie sich bitte auf der Website der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden.
Der stufenlose Zugang ist über den Theaterplatz und über den Zwingerhof (Fahrstuhl neben dem Eingang der Museen) möglich.