Gemäldegalerie Alte Meister und Skulpturensammlung bis 1800

Tausende Fäden – Gewebte Bilder

Dresden

• Das Foto zeigt eine Schülerin bei einem Vermittlungsangebot in der Gemäldegalerie Alte Meister der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden. Sie trägt einen weißen Kittel und ist, Schere in der Hand, über einen großen Arbeitstisch gebeugt. Auf dem Tisch befindet sich eine Vielzahl verschiedener Materialien sowie ein Becher mit Pinseln.

Darum geht es in dem Angebot

In der Gemäldegalerie Alte Meister befindet sich eine Serie von vier sehr gut erhaltenen Bildteppichen aus dem 16. Jahrhundert, auf denen biblische Geschichten dargestellt sind. Figuren, Landschaften, Tiere und Pflanzen wurden in filigraner Weise in Wolle, Seide und Goldfäden gewirkt. Davon angeregt fertigen die Schülerinnen und Schüler eigene kleine Tapisseriestücke auf Webrahmen.

Einordnung in den Lehrplan

KU – Kunst Kl. 1–4 Lernbereich 1: Flächiges Gestalten: WE – Werken Kl. 1/2 Lernbereich 2:Umgehen mit Material und Werkzeug

Hinweis
  • Dieses Angebot ist kostenfrei. Es ist auch für Förderschulen geeignet, bitte kontaktieren Sie hierzu die Abteilung Bildung und Vermittlung der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden unter bildungundvermittlung@skd.museum.

Oberschule

Einordnung in den Lehrplan

KU – Kunst Kl. 5–10 Lernbereich 1: Gestalten auf der Fläche; RE/e – Evangelische Religion Kl. 5–10 Lernbereich 1: Die Botschaft der Bibel; RE/k – Katholische Religion Kl. 5–9 Lernbereich 2: Botschaft der Bibel; RE/k – Katholische Religion Kl. 10 Lernbereich 2: Die Botschaft der Bibel in Geschichte und Gegenwart der Kirche; WTH – Wirtschaft-Technik-Haushalt/Soziales Kl. 7 Lernbereich 2: Fertigung materieller Güter

Einordnung in den Lehrplan

KU – Kunst Kl. 5–12 Lernbereich 1: Gestalten auf der Fläche; RE/e – Evangelische Religion Kl. 5–11 Lernbereich 2: Reden von Gott und Jesus Christus; RE/k – Katholische Religion Kl. 5–10 Lernbereich 2: Gottes Wort in der Zeit

Angebotsort

• Dienstag bis Sonntag

Der stufenlose Zugang ist über den Theaterplatz und über den Zwingerhof (Fahrstuhl neben dem Eingang der Museen) möglich.
Zu Sonderöffnungszeiten an Feiertagen informieren Sie sich bitte auf der Website der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden.