Grünes Gewölbe

Das Historische Grüne Gewölbe – Highlightführung

Dresden

Darum geht es in dem Angebot

Woher hat eine der ältesten Schatzkammern Europas ihren Namen? Auf einer gemeinsamen Entdeckungsreise lernen wir die Highlights der authentisch wiederhergestellten Schatzkammer kennen. Kostbarste Schätze in einer dramaturgisch abgestimmten Raumabfolge erwarten uns an einem Ort, den es in dieser Weise kein zweites Mal zu erleben gibt. Schulklassen können das Historische Grüne Gewölbe bereits vor der allgemeinen Öffnungszeit besuchen. Aufgrund des Besuches vor der Öffnungszeit muss diese Veranstaltung im Voraus bezahlt werden.

Einordnung in den Lehrplan

KU – Kunst Kl. 1–4 Lernbereich 2: Körperhaft-räumliches Gestalten; KU – Kunst Kl. 1/2 und Kl. 4 Wahlbereich 2: Kunstdetektive; ETH – Ethik Kl. 1–4 Lernbereich 1: Ich im Wir; ETH – Ethik Kl. 1–4 Lernbereich 4: Wir in der Welt; SU – Sachunterricht Kl. 3 Wahlbereich 3: Steine und steinerne Kultur in der Region

Oberschule

Einordnung in den Lehrplan

KU – Kunst Kl. 5–10 Lernbereich 2: Gestalten von Körper und Raum; GE – Geschichte Kl. 5–10 Wahlbereich: Regional- bzw. Heimatgeschichte

Gymnasium

Einordnung in den Lehrplan

KU – Kunst Kl. 5–12 Lernbereich 2: Gestalten von Körper und Raum; GE – Geschichte Kl. 7 Lernbereich 2: Staat und Gesellschaft im Zeitalter von Absolutismus und Aufklärung

Angebotsort

Grünes Gewölbe
Residenzschloss
Taschenberg 2
Telefon: +49 351 49142000
E-Mail: besucherservice@skd.museum

• Montag
  • Mittwoch bis Sonntag

Der Besuch des Historischen Grünen Gewölbes ist nur mit einem Zeitticket möglich.
Zu Sonderöffnungszeiten an Feiertagen informieren Sie sich bitte auf der Website der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden.
Der stufenlose Zugang ist über die Sophienstraße, Taschenberg 2 und die Schloßstraße möglich.