Schule
Kupferstich-Kabinett

Woher kommst du? Der Herkunft von Kunstwerken auf der Spur

OrtDresden

  • Das Foto zeigt eine sommerliche Außenansicht des Residenzschlosses Dresden aus Perspektive von Sophienstraße/Ecke Taschenberg.
Bild 1 von 1

Darum geht es in dem Angebot

Was ist Provenienzforschung und warum ist sie wichtig? In diesem Kurs beschäftigen wir uns mit dem Thema Sammlungs- und Objektgeschichte und kommen am Beispiel ausgewählter Exponate der Herkunft von Kunstwerken auf die Spur. In kleinen Gruppen prüfen die Schülerinnen und Schüler eigenständig, was Daten über Museumsobjekte verraten. Im Anschluss daran bieten wir den Jugendlichen die Möglichkeit, ihre Ergebnisse zu präsentieren und sich auszutauschen. Ziel ist es, kritische Quellenrecherche am Beispiel der Provenienz im Museum didaktisch nachzuvollziehen.

Oberschule

Bildungsbereich

Kunst

Kulturgeschichte

Einordnung in den Lehrplan
 

KU – Kunst Kl. 8–10 Lernbereich 1: Gestalten auf der Fläche; ETH – Ethik Kl. 10 Lernbereich 1: Gewissen und Verantwortung

Dauer

120 min

Teilnehmer
  • mind. 8, max. 30

Gymnasium

Bildungsbereich

Kunst

Kulturgeschichte

Einordnung in den Lehrplan
 

KU – Kunst Kl. 8–12 Lernbereich 1: Gestalten auf der Fläche; DE – Deutsch Kl. 8–10 Lernbereich 3: Lesen und Verstehen

Dauer

120 min

Teilnehmer
  • mind. 8, max. 30

Programm & Mehr zum Museum

Lernen & Erleben

Kartenansicht

Route planen

Angebotsort

Kupferstich-Kabinett
Residenzschloss
Taschenberg 2
01067 Dresden
Telefon : +49 351 49142000
E-Mail : besucherservice@skd.museum

Besondere Informationen

Zu Öffnungszeiten, Sonderöffnungszeiten an Feiertagen sowie Schließtagen informieren Sie sich bitte auf der Website der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden.
Der stufenlose Zugang zum Residenzschloss ist über die Sophienstraße, Taschenberg 2 und die Schloßstraße möglich.