Senckenberg Naturhistorische Sammlungen Dresden

Leben im Boden

Dresden

• Sommerliche Außenansicht des Japanischen Palais, eines historischen Sandsteingebäudes, davor ein großer Platz mit Fontäne.

Darum geht es in dem Angebot

Boden kann man nicht essen, aber ohne Boden hätten wir kein Essen. Wie entsteht eigentlich Boden, und welche Funktionen erfüllt er? Wir wollen uns den Boden unter unseren Füßen einmal genauer ansehen. Woraus besteht er – und wer sorgt eigentlich dafür, dass neuer Boden entstehen kann? Wir gehen auf Entdeckungsreise in die Welt der Bodentiere und werden dabei nicht nur Regenwürmern begegnen.

Bildungsbereich
    • Naturkunde
Einordnung in den Lehrplan

SU – Sachunterricht Kl. 3–4 Lernbereich 3: Begegnungen mit Pflanzen und Tieren

• ca. 90 min
  • mind. 12, max. 24

Angebotsort

Senckenberg Naturhistorische Sammlungen Dresden
Japanisches Palais
Palaisplatz 11
E-Mail: dresden_fuehrungen@senckenberg.de

Während der Laufzeit von Sonderausstellungen kann der Ausstellungsbereich der Senckenberg Naturhistorischen Sammlungen Dresden im Japanischen Palais von Dienstag bis Sonntag und an Feiertagen von 10.00 bis 18.00 Uhr besucht werden.
Schließtage: 01.01., Karfreitag, 24.–26.12., 31.12.