Deutsches Hygiene-Museum Dresden

101 Fragen zum Thema Sexualität: Let’s talk about

Dresden

Darum geht es in dem Angebot

Mit wie vielen Jahren kann man schwanger werden und wie verläuft eine Schwangerschaft? Wie fühlt sich Küssen an? Ab wann macht man Sex? Kinder und Jugendliche haben oft viele Fragen. Im ersten Teil der Veranstaltung vermitteln wir gesprächsorientiert Wissen zu ausgewählten Schwerpunktthemen, unter anderem zu Zeugung und Geburt, Schwangerschaft, Geschlecht und Geschlechtervielfalt, Veränderungen in der Pubertät oder Entwicklung einer sexuellen Orientierung. Nach einer kurzen Pause sprechen wir im zweiten Teil mit den Schülerinnen und Schülern vertiefend über einzelne Themen und beantworten Fragen. Vielfältige Übungen und Anschauungsobjekte laden ein, sich aktiv mit der individuellen sexuellen Entwicklung auseinanderzusetzen. Dieser Teil findet in einem geschützten Raum statt und kann ohne Beteiligung der Lehrerkräfte durchgeführt werden.

Bildungsbereich
    • Naturwissenschaft
    • Naturkunde
Einordnung in den Lehrplan

SU – Sachunterricht Kl. 4 Lernbereich 1: Zusammen leben und lernen; SU – Sachunterricht Kl. 4 Lernbereich 2: Mein Körper und meine Gesundheit

• ca. 180 min
  • mind. 12, max. 25
Organisationsform
  • Projekt

Angebotsort

Deutsches Hygiene-Museum Dresden
Lingnerplatz 1
E-Mail: service@dhmd.de

• Dienstag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 10.00 bis 18.00 Uhr.
Die digitalen Angebote des Museums sind rund um die Uhr unter www.dhmd.de/digitales abrufbar.