Technisches Museum Papiermühle Niederzwönitz

Führung mit Papierschöpfen

Zwönitz

• Eine Frau in historisch anmutendem Kostüm hält über einem Bottich einen Rahmen zum Papierschöpfen

Darum geht es in dem Angebot

In einer nach historischem Vorbild in einem ehemaligen Trockenschuppen eingerichteten Papiermacherwerkstatt wird den Schülerinnen und Schülern die Geschichte der Papierherstellung erläutert und die Herstellung von Büttenpapier vorgeführt. Je nach Absprache und vereinbartem Zeitrahmen besteht für die Teilnehmenden auch die Möglichkeit, unter Anleitung selbst ein Blatt Büttenpapier herzustellen. In einer daran anschließenden Führung werden die Umbrüche erklärt, die die Industrialisierung für die Papiermacher mit sich brachte. Die Pappenherstellung, die ab Mitte des 19. Jahrhunderts die Niederzwönitzer Papierherstellung verdrängte, wird anhand des vollständig funktionsbereiten Maschinenparks nachvollzogen. Dem Surren der Transmissionen, dem Dröhnen des Walzwerks und dem Quietschen des Kollergangs kann nach Abschluss der Führung ein Lebensbild gegenübergestellt werden, durch das die Schülerinnen und Schüler in den Lebens- und Arbeitsalltag der Papier- und Pappenmacher im Jahr 1938 eintauchen können – dem Jahr, in dem die jüngste der erhaltenen Maschinen den Betrieb vervollständigte.

Einordnung in den Lehrplan

DE – Deutsch Kl. 1/2 Wahlbereich 1: Den Buchstaben auf der Spur; SU – Sachunterricht Kl. 1/2 Lernbereich 4: Begegnung mit Phänomenen der unbelebten Natur; SU – Sachunterricht Kl. 1/2 Lernbereich 5: Begegnung mit Raum und Zeit; SU – Sachunterricht Kl. 4 Wahlbereich 6: Ein Verfahren der Wasserwirtschaft; WE – Werken Kl. 1/2 Wahlbereich 3: Vom Nutzen textiler Werkstoffe

• ca. 90 min
Material
  • Der Jahreszeit angemessene Kleidung wird empfohlen. Die Räume sind nicht beheizt.
Hinweis
  • Die Dauer des Angebots ist abhängig von der Option des selbstständigen Papierschöpfens. Ohne selbstständiges Schöpfen sind 45 Minuten zu veranschlagen.

Oberschule

Einordnung in den Lehrplan

GE – Geschichte Kl. 5 Lernbereich 1: Alltägliche Begegnungen mit Geschichte; GE – Geschichte Kl. 5–7 Wahlbereich: Regional- bzw. Heimatgeschichte; GE – Geschichte Kl. 7 Lernbereich 2: Das Europa der Reformationszeit; GE – Geschichte Kl. 7 Lernbereich 5: Längsschnitt: Fortschritt und Stagnation in Wirtschaft und Gesellschaft; PH – Physik Kl. 7 Wahlbereich 2: Wasserräder und Windräder gestern und heute/Einfache Maschinen

• ca. 89 min