Erzgebirgsmuseum mit Besucherbergwerk „Im Gößner“

Im Reich des kleinen Bergzwergs

Annaberg-Buchholz

• Die Zeichnung zeigt den Bergzwerg im Besucherbergwerk „Im Gößner“, mit roter Zipfelmütze und gelb scheinender Laterne.

Darum geht es in dem Angebot

Seit der letzte Bergmann vor etwa 500 Jahren aus dem Bergwerk ausgefahren ist, lebt der kleine Bergzwerg in den alten Gängen und Schächten, sammelt weiter Schätze und freut sich auf Besucherinnen und Besucher. Mittlerweile hat er eine Schatzkiste voller Steine gesammelt, doch leider ist unser Bergzwerg sehr vergesslich und weiß nicht mehr genau, wo er die Schatzkiste hingestellt hat! Oder hat etwa der Bergtroll den Schatz weggenommen? Helft uns, anhand von kniffeligen Fragen den Schatz zu finden und wieder für Ruhe im Bergwerk zu sorgen. Auf Wunsch kann man auch dem Bergzwerg bei der Arbeit helfen und einmal selbst am Stein schlägeln.

Bildungsbereich
  • Somatische Bildung
    • Bewegung
  • Soziale Bildung
    • Werte und Weltanschauungen
  • Kommunikative Bildung
    • Sprache
  • Naturwissenschaftliche Bildung
    • Technik
Altersempfehlung
  • Vorschule
  • 60 min
  • mind. 4, max. 10
  • Erlebnisführung für Vorschulkinder ab 6 Jahren
  • Festes Schuhwerk und wärmende Jacke mitbringen.
Hinweis
  • 25,00 Euro pro Führung zuzüglich Museumseintritt; zwei Begleitpersonen beziehungsweise Erzieher erhalten freien Eintritt

Angebotsort

• Dienstag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen sowie montags im Advent von 10.00 bis 17.00 Uhr.

Schließtage: 24.12., 31.12.

Führungen durch das Silberbergwerk „Im Gößner“:
Dienstag bis Freitag 12.00 Uhr und 15.00 Uhr
Sonnabend, Sonntag, Feiertage 11.00 Uhr, 12.30 Uhr, 14.00 Uhr und 15.30 Uhr