Meisterstück in vier Teilen
OrtRabenau
Darum geht es in dem Angebot
Das Deutsche Stuhlbaumuseum zeigt die mehr als 400-jährige Geschichte des Rabenauer Stuhlbaus. In der Ausstellung erhalten Besucherinnen und Besucher Kenntnis über die handwerkliche Herstellung von Stühlen. Die Vermittlung erfolgt durch verbale und bildhafte Darstellung (individuelle Besichtigung und Rundgänge). Pädagogisch wichtig gerade für junge Menschen ist es, dass sie auch selbst Hand anlegen können. Nach einem geführten Rundgang durch das Museum besteht oft der Wunsch nach einer Werkarbeit, die von Kindern leicht zu fertigen ist. Ein sehr preiswertes und unkompliziertes Angebot nach einer Idee von Stuhlbaumeister Sigurd Wolf ist ein Holzsessel zum Selbstbau aus vier gleichen Teilen.
Grundschule
WE – Werken Kl. 3 Lernbereich 2: Planen und Herstellen eines Gegenstandes; WE – Werken Kl. 3 Wahlbereich 1: Traditionen in der Region; WE – Werken Kl. 4 Lernbereich 2: Vergleichen von Werkstoffen und Herstellen eines Produktes
60 min
- mind. 12, max. 30
- Schwerpunktführung zum Thema Holz als Rohstoff und Werken mit Holz
- Hilfsmittel und Arbeitsplatzunterlage vorhanden. Materialkosten pro teilnehmender Person: 2 Euro.
- Kinder sollten über das Verhalten in einem Museum informiert sein. Begleitperson(en) erwünscht. Gruppenpauschale: 15 Euro. Optimale Teilnehmerzahl: 12. Bei mehr Teilnehmenden ist eine Teilung der Gruppe nötig.
Kartenansicht
Angebotsort
Lindenstraße 2
01734 Rabenau
Telefon : +49 351 6413611
E-Mail : kontakt@deutsches-stuhlbaumuseum.de
Öffnungszeiten
-
Dienstag
bis
Donnerstag
09.00 bis 16.00 Uhr -
Freitag
09.00 bis 14.00 Uhr -
Sonntag
13.00 bis 17.00 Uhr
Besondere Informationen
Das Museum öffnet an Feiertagen von 13.00 bis 17.00 Uhr sowie montags und samstags auf Anfrage.
Führungen und Besuche können auch außerhalb der Öffnungszeiten vereinbart werden


