Gellert-Museum Hainichen

Was ist ein Museum?

Hainichen

Darum geht es in dem Angebot

Was sind Museen? Was sammeln Museen und warum? Woher kommen die verschiedenen Exponate, wie geht man mit ihnen um? Die Schüler erhalten nicht nur Antworten auf diese Fragen, sondern untersuchen nach musealen Kriterien ausgewählte Gegenstände. Dabei kommt es auf genaues Betrachten an, um Details zu erfassen, Aussagen über Formen, Materialien, Größenverhältnisse zu formulieren und so den Umgang mit Begriffen zu festigen sowie die Sinne zu schärfen.

Oberschule

Bildungsbereich
    Einordnung in den Lehrplan

GE - Geschichte Kl. 5 Lernbereich 1 Alltägliche Begegnungen mit Geschichte. Wahlpflicht Regional- bzw. Heimatgeschichte.
    • 90 min
    • max. 25
    Organisationsform
    • Die Schüler erstellen selbstständig eine Inventarkarte zu einem Gegenstand, den sie sich auswählen.
    • Arbeitsblatt. Stift und Lineal bitte mitbringen. Materialkosten: 0,50 Euro.

Angebotsort

Gellert-Museum Hainichen
    Oederaner Straße 10
    09661 Hainichen
    E-Mail: info@gellert-museum.de

• Sonntag bis Donnerstag

Veranstaltungen und Führungen finden generell außerhalb der Öffnungszeiten statt.