Gellert-Museum Hainichen

Denk-mal-Tour

Hainichen

Darum geht es in dem Angebot

Denkmale im Stadtbild: Wo verstecken sie sich? Was erzählen sie uns über die Vergangenheit? Die Schüler erkunden den Markt, das Gelände der alten Kirche, den Alten Friedhof und das Mausoleumsgrundstück in Hainichen. Dabei lernen sie, sich mit dem Stadtplan zu orientieren, erfahren etwas über die Geschichte von Begräbnisanlagen und über Denkmale Hainichener Persönlichkeiten.

Oberschule

Bildungsbereich
    Einordnung in den Lehrplan

GE - Geschichte Kl. 5 Lernbereich 1 Alltägliche Begegnungen mit Geschichte. Wahlpflicht Regional- bzw. Heimatgeschichte.
    • 60 min
    • max. 30
    • Stadtrundgang
    Material
    • Arbeitsblatt und Schreibunterlage. Stift bitte mitbringen. Materialkosten: 0,50 Euro.

Bildungsbereich
      Einordnung in den Lehrplan

GEO - Geographie Kl. 5 Wahlpflicht 1 Exkursion im Heimatraum Städtischer Raum. GE Kl. 5 Lernbereich 1 Orientierung in der Vergangenheit.
      • 60 min
      • max. 30
      • Stadtrundgang
      Material

Angebotsort

Gellert-Museum Hainichen
      Oederaner Straße 10
      09661 Hainichen
      E-Mail: info@gellert-museum.de

• Sonntag bis Donnerstag

Veranstaltungen und Führungen finden generell außerhalb der Öffnungszeiten statt.