Museum der Westlausitz Kamenz – Elementarium

Stadtführung - Kamenz rauf und runter

Kamenz

Darum geht es in dem Angebot

Kamenz, die Stadt "am Stein", erlebte in über 750 Jahren ruhige und bewegte Zeiten. Straßen, Plätze und Gebäude erzählen noch heute von der wechselvollen Stadtgeschichte. Brände, Seuchen, Kriege und die industrielle Revolution hinterließen in Kamenz ihre Spuren. Auf dem Stadtrundgang streifen Schüler durch ein historisch gewachsenes Stadtbild, das im Zentrum noch Züge des mittelalterlichen Stadtkerns aufweist. Dabei entdecken sie markante Sehenswürdigkeiten, wie die Marienkirche, das Rathaus und den Marktplatz. Überblick und Weitsicht gewinnen die Schüler bei der Besichtigung des roten Turmes, des letzten Stadtturmes der ehemaligen Befestigungsanlage.

Oberschule

Bildungsbereich
    • Kulturgeschichte
    • Geschichte
    • Architektur, Denkmal
Einordnung in den Lehrplan

GE- Geschichte Kl. 6 Lernbereich 3: Fallbeispiel: Die Stadt im europäischen Mittelalter; GEO - Geographie Kl. 5 Wahlpflicht 1: Exkursion im Heimatraum Städtischer Raum; Kl. 10 Lernbereich 2: Der heimatliche Kulturraum im System globaler wirtschafts- und sozialräumlicher Entwicklungen
  • 90 min
  • mind. 7, max. 30
Organisationsform
  • Führung
  • Kosten: ermäßigt 2,50€ p.P. Wetterfeste Bekleidung!

Gymnasium

Bildungsbereich
    • Kulturgeschichte
    • Geschichte
    • Architektur, Denkmal
Einordnung in den Lehrplan

GE - Geschichte Kl. 6 Lernbereich 2: Herrschaft und Lebensformen im Mittelalter; GEO - Geographie Kl. 5 Exkursion im Heimatraum – Städtischer Raum
  • 90 min
  • mind. 7, max. 30
Organisationsform
  • Führung
  • Kosten: ermäßigt 2,50€ p.P. Wetterfeste Bekleidung!

Angebotsort

• Dienstag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr.

Schließtage: 24.12., 31.12. und 01.01.