Museum der Westlausitz Kamenz – Elementarium

Gesteine der Lausitz - Alles verändert sich, nichts hält ewig

Kamenz

Darum geht es in dem Angebot

Die Schüler erfahren etwas über die 4,5 Milliarden Jahre alte Geschichte der Erde. Äußerst kurz ist dagegen die Menschheitsgeschichte. Die Erdgeschichte hat zeitliche Dimensionen, die das Vorstellungsvermögen weit überschreiten. Entlang des interaktiven Zeitstrahls können Gesteinsbildungen, Kontinentalbewegungen und die Evolution des Lebens anschaulich nachvollzogen werden. Die bedeutendsten Zeitmarken dieser Entwicklung sind die Fossilien. Die Westlausitz war lange Zeit Abtragungsgebiet, weshalb nur wenige versteinerte Lebewesen zu finden sind. Aber welche Gesteine finden wir in der Region und wie sind sie entstanden? Selbstständig üben sich die Schüler in der Gesteinsbestimmung, nachdem sie den Kreislauf der Gesteine erarbeitet haben.

Oberschule

Bildungsbereich
    • Naturwissenschaft
    • Naturkunde
    • Archäologie
Einordnung in den Lehrplan

GEO - Geographie Kl. 10 Lernbereich 1: Die heimatliche Landschaft im System der geographischen Zonenen, Wahlpflicht 2: Rund um die Bodenschätze Sachsens
  • 90 min
  • mind. 7, max. 30
  • Projekt
  • Kosten: ermäßigt 3,00€ p.P.

Bildungsbereich
    • Naturwissenschaft
    • Naturkunde
    • Archäologie
Einordnung in den Lehrplan

GEO - Geographie Kl. 10 Lernbereich 2: Naturraum Sachsen; Kl. 11 Lernbereich 1: Geodynamische Prozesse
  • 90 min
  • mind. 7, max. 30
  • Projekt
  • Kosten: ermäßigt 3,00€ p.P.

Angebotsort

• Dienstag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr.

Schließtage: 24.12., 31.12. und 01.01.