Angebot

Osterzgebirgsmuseum Schloss Lauenstein

Zeit nehmen

Altenberg

Darum geht es in dem Angebot

Hoch oben im Seigerturm des Schlosses tickt eine alte Turmuhr, die dem Besucher die Zeit anzeigt. Schon seit über 300 Jahren kann am Zifferblatt die Zeit abgelesen werden. Doch woher wussten die Menschen damals, wie spät es ist, wenn sie unterwegs waren, sich keine Turmuhr in der Nähe befand? Taschen- und Armbanduhren gab es noch nicht. Die Sonne half den Menschen damals! Wie, das wollen wir gemeinsam erforschen. Jeder Teilnehmer kann sich seine eigene Sonnenuhr bauen.

Grundschule

Bildungsbereich
    • Technik
    • Kulturgeschichte
Einordnung in den Lehrplan
 
SU - Sachunterricht Kl. 3 und 4 Lernbereich 4: Begegnung mit Phänomenen der unbelebten Natur
Dauer
  • 90 min
Teilnehmer
  • mind. 10, max. 25

Kartenansicht

Route planen

Angebotsort

Osterzgebirgsmuseum Schloss Lauenstein
Schloss 6
01778 Altenberg OT Lauenstein
Telefon: +49 35054 25402
E-Mail: info@schloss-lauenstein.de

Öffnungszeiten

  • Dienstag bis Sonntag
    10.00 bis 16.30 Uhr

Besondere Informationen

An Feiertagen öffnet das Museum von 10.00 Uhr bis 16.30 Uhr.
Sonderöffnungszeiten publiziert das Museum auf seiner Website.
Schließtage: 24.12., 31.12.