Deutsches Stuhlbaumuseum Rabenau/Sachsen

Puzzlequiz-Museumsrallye Level 1

Rabenau

Darum geht es in dem Angebot

Die Museumsrallye beginnt nach einer Anleitung im Gemeinschaftsraum. Jeder Teilnehmer soll dann an 7 Stationen im Haus Aufgaben lösen (Quiz), die sich auf den jeweiligen Standort der Fragestellung und die dort zu sehenden Inhalte beziehen. Für jede richtige Antwort werden Teile eines kleinen Holzstuhls ausgegeben (Puzzle). Wer alle Teile des Holzstuhls erhalten hat, kann am Arbeitsplatz mit dem Zusammenbau beginnen.

Bildungsbereich
    • Technik
    • Naturkunde
    • Kulturgeschichte
    • Geschichte
Einordnung in den Lehrplan

WE - Werken Kl. 3 Lernbereich 2: Planen und Herstellen eines Gegenstandes, Kl. 4 Lernbereich 2: Vergleichen von Werkstoffen und Herstellen eines Gegenstandes, SU - Sachunterrricht Kl. 4 Wahlpflicht 4: Ein Produkt unseres Landes
  • 120 min
  • mind. 12, max. 30
Organisationsform
  • Quizrundgang und Holzwerken. Nach einem gemeinsamen Übersichtsrundgang durchs Haus begeben sich die Schüler auf den Quizrundgang. Fragen und Aufgaben sind fächerübergreifend.
  • Materialkosten pro Teilnehmer 2,50 Euro
Hinweis
  • Optimale Teilnehmerzahl 12. Bei mehr Teilnehmern ist Gruppenteilung nötig. Kinder sollten über das Verhalten in einem Museum informiert sein. Hilfsmittel und Arbeitsplatzunterlage vorhanden. Begleitpersonen notwendig. Gruppenpauschale 15, 00 Euro

Programm & Mehr zum Museum

Lernen & Erleben

Angebotsort

• Dienstag bis Donnerstag
  • Freitag
  • Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 13.00 bis 17.00 Uhr sowie montags und samstags auf Anfrage.
Führungen und Besuche können auch außerhalb der Öffnungszeiten vereinbart werden