Albrechtsburg Meißen

Mittelalterliches Leben und Wohnen - Eine Zeitreise ins 15. Jahrhundert

Meißen

Darum geht es in dem Angebot

Im ersten Teil der Veranstaltung lernen die Schüler bei einer Führung durch die Albrechtsburg das höfische Leben im ausgehenden 15. Jahrhundert näher kennen. Sie sehen die bauliche Auslegung des Schlosses hinsichtlich der gewünschten Repräsentationsräume, der zwei getrennten Hofhaltungen sowie der allgemeinen Appartementstruktur. Nach der Hypothese vom "Wohnen, wie es hätte sein können" soll der vermutlich geplanten Nutzung der Räume nachgespürt werden. Anhand von unterschiedlich aussagekräftigen Inventarverzeichnissen, z. B. von 1538, 1571 oder 1599 entsteht zumindest ein Bild des 16. Jahrhunderts, das über aufgeführte Geräte und Raumnamen einige Rückschlüsse erlaubt. Daneben erhalten die Schüler Einblicke in die frühere Kindererziehung, in Spiele und Vergnügungen, in herzogliche Hofordnungen sowie in die "Privatheit" am Hofe. Im praktisch-kreativen Teil haben die Schüler die Möglichkeit, ihr Wissen gemeinsam auf spielerische Art und Weise anzuwenden und gestalten mit Verkleidung, Musik, Tanz, Speis und Trank im Kellerstübchen einen höfischen Alltag nach.

Einordnung in den Lehrplan

DE - Deutsch Kl. 1-3 LB: Sprechen und Zuhören; SU - Sachunterricht Kl. 1-4 LB 1: Zusammen leben und lernen, LB 5: Begegnung mit Raum und Zeit, WP 1: Organisation offener Unterrichtsformen; ETH - Ethik Kl. 3 WP 4: Sprache entdecken

Oberschule

Einordnung in den Lehrplan

GE - Geschichte Kl. 5 LB 2: Längsschnitt: Auf den Spuren der frühen Menschen, Kl. 6 WP: Regional- bzw. Heimatgeschichte; KU - Kunst Kl. 6 LB 2: Gestalten von Körper und Raum, LB 3: Gestalten des Prozesses

Einordnung in den Lehrplan

GE - Geschichte Kl. 6 LB 2: Herrschaft und Lebensformen im Mittelalter, LB 4: Längsschnitt: Erziehung zum Bürger

Einordnung in den Lehrplan

KU - Kunst Kl. 1-4 LB 3: Aktionsbetontes Gestalten; MU - Musik Kl. 1-4 LB 2: Musik erfinden, wiedergeben und gestalten mit Instrumenten, LB 3: Musik umsetzen, verbinden und in Beziehung bringen, LB 4: Musik wahrnehmen, verstehen und deuten

Angebotsort

• März bis Oktober
    Montag bis Sonntag
  • November bis Februar
    Montag bis Sonntag

Am 24. und 25. Dezember ist die Albrechtsburg geschlossen und am 1. Januar von 11.00 Uhr bis 16.00 Uhr geöffnet.