Albrechtsburg Meißen

Burg oder Schloss? - Unterschiede und Gemeinsamkeiten am Beispiel Albrechtsburg Meissen

Meißen

Darum geht es in dem Angebot

Die Albrechtsburg in Meißen ist auf einem hohen Felsen errichtet, der für Feinde schwer einzunehmen war. In der Führung lernen die Schüler die Funktion der Burg als Wehr- und Schutzanlage kennen. Zudem beschäftigen sie sich mit der mittelalterlichen Baustelle und lernen die einzelnen Gewerke wie Zimmermann und Steinmetz, ihre Arbeitsmittel, Arbeitsweise und hierarchische Struktur näher kennen. Die Albrechtsburg Meissen wird aber auch immer wieder als erster Schlossbau Deutschlands bezeichnet. Was unterscheidet eine Burg von einem Schloss und was ist die Albrechtsburg nun wirklich? Nach einer kurzen Begrüßung und Einführung in die Albrechtsburg Meissen lernen die Schüler die Ausstellung kennen und setzten sich mit einzelnen Objekten zur Thematik intensiv auseinander. Bei schönem Wetter kann ein Teil der Führung auch nach draußen, um die Burg herum verlagert werden, um den Schülern einzelne architektonische Sachverhalte zu verdeutlichen.

Oberschule

Einordnung in den Lehrplan

DE - Deutsch Kl. 6 Lernbereich 1: Gewusst wie, Wahlpflicht 3: Feste feiern - Traditionen wahren

Gymnasium

Einordnung in den Lehrplan

GE - Geschichte Kl. 6 LB 2: Herrschaft und Lebensformen im MA, WP 2/3: Regionalgeschichte - Sachsens Weg zum Kurfürstentum und Ausdrucksformen sächsischen Selbstverständnisses, Kl. 7 LB 1: Aufbruch in die Neuzeit - Das Welt- u. Menschenbild verändert sich

Oberschule

Einordnung in den Lehrplan

GE - Geschichte Kl. 6 LB 3: Fallbeispiel: Die Stadt im eur. MA, LB 4: Querschnitt: Zusammentreffen der Religionen im eur. MA, WP: Regional- bzw. Heimatgeschichte, Kl. 7 LB 2: Das Europa der Reformationszeit, WP: Regional- bzw. Heimatgeschichte

Angebotsort

• März bis Oktober
    Montag bis Sonntag
  • November bis Februar
    Montag bis Sonntag

Am 24. und 25. Dezember ist die Albrechtsburg geschlossen und am 1. Januar von 11.00 Uhr bis 16.00 Uhr geöffnet.