Industriemuseum Chemnitz

Zeit für die Zeit

Chemnitz

• Eine historische Pendeluhr in einem Holzgehäuse steht in der Dauerausstellung neben dazugehörigem technischen Gerät; links daneben zwei Gemälde, die Industrieszenen zeigen.

Darum geht es in dem Angebot

In der Führung lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Zeitmessinstrumente kennen. Sie erfahren, wie man früher Nachrichten übermittelte, und warum man dazu schnelle Fahrzeuge brauchte. Im Workshop wird dann gefeilt, gebohrt und geklebt: Die Kinder fertigen ihre eigenen Sanduhren, um sie selbst zur Zeitmessung einzusetzen.

Bildungsbereich
    • Technik
    • Kulturgeschichte
Einordnung in den Lehrplan

SU – Sachunterricht Kl. 1–4 Lernbereich 1: Zusammen leben und lernen; SU – Sachunterricht Kl. 1/2 Lernbereich 5: Begegnung in Raum und Zeit

• ca. 180 min
  • mind. 8, max. 25
  • Projekttag
Hinweis
  • Das Angebot auch für den Mathematik- und den Werkenunterricht anwendbar. Teilnahmegebühr: 5,00 Euro pro Schülerin/Schüler.

Angebotsort

Industriemuseum Chemnitz
Zwickauer Straße 119
E-Mail: chemnitz@saechsisches-industriemuseum.de

• Dienstag bis Freitag
  • Samstag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr.
Schließtage: 1.1., 24.12., 25.12., 31.12.