Gottfried-Silbermann-Museum

Von Pfeifen, Registern und Manualen

Frauenstein

Darum geht es in dem Angebot

Die Orgel gilt als die Königin der Instrumente. Sie ist das Orchester der Kirchen, ihr entströmen zarte Flötentöne und kräftige Posaunenklänge. Die Kunst des Orgelbaus birgt folglich viele musikalisch, mathematische, architektonische und mechanische Geheimnisse, die es bei einem Orgelvorspiel zu entdecken gilt. Weitere Instrumente stehen zum Vergleich zur Verfügung; ein Funktionsmodell ermöglicht den Blick ins Innere des komplexen Instruments.

MU - Musik Kl. 3 Lernbereich 4: Musik wahrnehmen, verstehen und deuten
Hinweis
  • Es sind auch Orgelvorspiele für weniger als 10 Schüler möglich. Der Grundpreis für Gruppen bis 10 Schüler beträgt 35 , ab 10 Schüler 3,50 pro Person.

Oberschule

Einordnung in den Lehrplan

PH - Physik Kl. 9 Wahlpflicht 1: Vielfalt der Musikinstrumente, MU - Musik Kl. 5 Wahlpflicht 1: Konzerte erleben, Kl. 6 Wahlpflicht 3: Instrumentenbau, Kl. 7 Wahlpflicht 2: Musik in der Kirche, Kl. 8 Wahlpflicht 1: Konzerte erleben

Angebotsort

• Dienstag bis Sonntag

Das Museum öffnet außerhalb der Öffnungszeiten nach vorheriger Vereinbarung.